Querflöte lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich spiele selber schon seit 6 Jahren Querflöte.

Unterricht: Es ist wichtig, dass du von Anfang an bei einem/einer Querflötenlehrer/in Unterricht nimmst. Er/sie kann dich korrigieren wenn du etwas falsch machst, und dumme Angewohnheiten, vermeiden. Und genau das ist das Problem wenn du dir Querflöte spielen selbst beibringst, du kannst dich nicht selbst korrigieren, und dir fehlt die Erfahrung mit dem Instrument.

Instrument: Bei mir gab es die Möglichkeit eine Querflöte zu mieten, dies haben wir auch genutzt. Zuerst erhielt ich eine Yamaha-Schülerflöte, davon war ich aber nicht begeistert. Ich habe dann da (Der Klang war ziemlich schlecht...) Ich habe mich dann bei meiner Lehrerin erkundigt, ob die SchülerInnen nur solche Yamaha-Instrumente bekommen. Sie meinte dann aber, dass sie eine andere Flöte organisieren kann. Einige Zeit später erhielt ich dann eine Miyazawa, womit ich zufrieden war.Vor einiger Zeit habe ich dann eine eigene Muramatsu-Flöte bekommen.

Liebe Grüsse, und viel Spass beim lernen

Amélie.

Woher ich das weiß:Hobby

12christunes
Beitragsersteller

Ok Danke Dir!
wie lernt man das mit dem Ansatz und etc?

Wie lange spielst du?
wann ist mit Erfolg zu rechnen?

Liebe Grüße 😊🤔

Dirndlschneider  23.08.2021, 21:27
@12christunes

Wenn du fleißig übst und dranbleibst würde ich sagen - 3-4 Monate . Du lernst halt Griff für Griff und für Lieder musst du mindestens den Fuünftonraum beherrschen.

12christunes
Beitragsersteller

Ok Danke Dir ☺️ wie funktioniert das so mit dem Ansatz und den Griffen?

Amelie8  28.08.2021, 10:09

Danke für den Stern

Am besten meldest du dich an einer Musikschule an . Die Lehrer dort werden dir sicher alles weitere erklären . Manchmal ist es sogar ratsam , sich für den Anfang ein Instrument auszuleihen . Bitte nicht aus lauter Eifer auf ein Billiginstrument oder - Angebot hereinfallen .

Dirndlschneider  23.08.2021, 18:55

Du lernst alles nötige zusammen mit einem Lehrer . Gerade bei Flöte geht es nicht ohne . Bitte komm von dem Gedanken ab , es selber zu versuchen . In deinem eigenen Interesse .

Du brauchst eine tatsächliche Querflöte. Eine Blockflöte quer halten funktioniert dabei nicht.

Smartass67  23.08.2021, 18:07

Zwei Menschen ein Gedanke...