Könnte ich Querflöte Spielen lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen auf jeden Fall. Vielleicht ist es ein gutes Training.

Kann ich aber zumindest mal versuchen, Querflöte zu spielen??

Nein, das ist Linkshändern verboten. Ernsthaft: Was hält Dich vom Versuch ab? Am Anfang ist Dein Problem weniger die Feinmotorik als der Ansatz. Der Rest ergibt sich von selbst.

Ich bin Linkshänder und spiele auch die "normale rechtshänderflöte". Linkshänderflöten sind unnötig da du bei beiden beide Hände brauchst und die Motorik sowohl auf der schwachen wie auf der starken Seite geübt werden muss. Wenn deine beschriebene motorische Einschränkung nicht auf eine körperliche Behinderung zu führen ist kann man alles trainieren, je mehr man übt desto besser kann man flöte spielen. Kein Mensch wird geboren und spielt schwere Stücke einfach mal so, alle guten Flötisten haben viele Überstunden hinter sich.

Viel Spaß falls du es probieren möchtest :-) ich kanns empfehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es gibt sogar entsprechende Instrumente, bei denen die Hände vertauscht sind. Allerdings bezweifle ich ein bisschen, dass so was grundsätzlich notwendig ist. Einen gewissen Grad an Beidhändigkeit muss man sich so oder so antrainieren und die Beanspruchung der einzelnen Hände hängt eher vom Stück ab.

Wobei das meine Sicht als orchestererfahrene Klarinettistin ist ;)

Klar. Am Anfang spielt man ja noch die leichten Sachen. Du lernst das alles mit der Zeit.