Rocksongs mit Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, evtl. Keyboard und ganz eventuell Gesang?

2 Antworten

Hallo,

ich will Euch einen Tipp geben.

Und zwar rate ich euch zwar in eurem Genre zu bleiben aber achtet darauf, dass nicht alle Lieder gleich klingen, denn sonst wird es halt langweilig.

Dazu würde ich euch auch empfehlen, Lieder, welche die selbe Tonart haben, nicht nacheinander zu spielen.

Falls Du noch Fragen haben solltest stehe ich gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Hi! Du hast - neben dem Zeitproblem vielleicht - zusätzlich noch zwei andere Probleme: es gibt sicherlich einige Dreierbands mit den genannten Instrumenten und somit eine Menge an Songs - aber: sehr viele sind geniale Musiker und machen ein fehlendes Melodieinstrument locker mit ihrem Können wett. Und zweitens: ohne Gesang klingen die alle sehr ähnlich, es sei denn ihr spielt den Gesangspart z.B. mit der Gitarre, aber das wird schnell sehr dünn, wenn dann nur noch Bass und Drums da sind.

Wenn es also im Rahmen des Möglichen ist, solltet ihr m.E. unbedingt das Keyboard oder noch ne zweite Gitarre an Land ziehen, damit ihr Rhythmus und Melodie umsetzen könnt.

Und: Instrumentalmusik wird für den "Normalkonsumenten" schnell langweilig, weil die sich doch unbewusst sehr am Gesang anhängen - also wäre ein gespielte Gesangsmelodie für mich das mindeste, was ihr leisten solltet.

In unserer Bandgründungszeit hatten wir nur Drums und zwei Gitarren - vor dem Sänger kam dann noch der Bass dazu. Die Aufteilung war dann immer so, dass eine Gitarre die Melodie und Solos gespielt hat und die andere den Rhythmus. Als Vorschlag aus dieser Zeit und auf diese Art ging gut: Smoke on the Water - Deep Purple, Locomotive Breath - Jethro Tull, Rockin' all over the World - Status Quo - so'n Zeug halt - relativ einfache Melodie.

Oder ihr nehmt Euch einfach strukturierte PartyRocksongs, die auch gesanglich nicht so anspruchsvoll sind - Rockin all over the World würde ich auch dazu zählen. Knockin on Heavens Door lässt sich da auch ganz gut nehmen. Oder Du nimmst Whiskey in the Jar in der MetallicaVersion - ist auch nicht sooo schwer und gesanglich machbar. Ach ja: Hammer ist auch Tush von ZZTop.

So, vielleicht ist ja was für Dich dabei. Viel Spass beim antesten. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet