"Quereinstieg" Softwareentwickler?

2 Antworten

Quereinsteiger haben es leichter wenn sie bei Programmier Wettbewerben mitmachen.

Such mal nach dem von Google.

Oder den Catalysts Codina Contest.

Generell hast du recht. Menschen mit einer Klassischen Ausbildung werden bevorzugt.

Jedoch hast du bei den Wettbewerben die Chance dein können in Programmieren. (Egal welche Sprache) zu zeigen. Du musst nur logisch denken können.

Google schaut sich gern die Test Ergebnisse an und sucht Einsteiger. Generell gibt es einen Informatiker Mangel.

Bei den Catalysts hättest du wenn du gut abschneidest dort eine Chance einzusteigen.

Wenn man bei Contests mitmacht hat man gute Referenzen, lernt Menschen kennen usw. :)

online gibt es auch einige.

Vorteilig ist es auch wenn du dich in einem Themen Gebiet extrem gut auskennst. Über die anderen aber so dein Grundwissen hast.

hier der übungsserver von den Catalysts:

https://catcoder.codingcontest.org/

hier ein bisschen von Google:

https://code.google.com/codejam/schedule

generell empfiehlt es sich auch bei Start ups zu schauen ;) Runtastic war auch mal ein Start up und ist jetz ein großes Unternehmen :)

Naja, eine Möglichkeit ist es natürlich, dich bei einem kleineren regionalen Unternehmen zu bewerben. Nachweise von anderen Firmen hast du dann zwar immer noch nicht, aber die lassen sich vielleicht eher damit beeindrucken, wenn du denen ein von dir programmiertes Programm vorführst.