Wie werde ich beruflich Softwareentwickler?

3 Antworten

Mit einem abgeschlossenen Studium der Informatik (vorzugsweise bis hin zum Master) kannst du dich um eine Stelle in einem Software-Haus oder IT-Beratungsunternehmen bewerben mit dem Ziel, dort Software-Entwickler zu werden:

Notwendig dazu ist dann einfach nur, dass man dich in Entwicklungsprojekten mitarbeiten lässt. Das wird möglich sein, da du dich im Rahmen deines Studiums ja schon mit einer ersten Programmiersprache vertraut gemacht haben wirst. Den Rest lernt man ohnehin nur durch Mitarbeit in geeignet komplizierten Projekten (d.h. durch "Training on the Job").

Mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker anwendungsentwicklung, da bekommst du gleich gut Geld und lernst genau wie man programmiert

grtgrt  03.02.2022, 22:17

Das ist kein guter Ratschlag.

Typische Software-Entwickler sind schon lange keine Fachinformatiker mehr.

Weit zutreffender erklärt den heutigen Weg hin zum Software-Entwickler die folgende Seite:

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/softwareentwickler/#Wie-wird-man-Softwareentwickler

YellowJello  04.02.2022, 00:40
@grtgrt

Sei ruhig, die Ausbildung erlaubt es ihm genauso in dem Bereich zu arbeiten als verbitte es dir hier Ratschläge als nicht gut zu betiteln.

Es gibt den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers in Anwendungsentwicklung.

HusqvarnaSM51
Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher dass es den Beruf Softwareentwickler auch gibt? Den Ausbildungsberuf kenne ich.

Noeru  03.02.2022, 21:41
@HusqvarnaSM51

Klar gibt es das als Beruf. Softwareentwicklung gehört aber zum Ausbildungsberuf des Fachinformatikers in Richtung Anwendungsentwicklung dazu.

YellowJello  03.02.2022, 21:45
@HusqvarnaSM51

Da lernst du alles nötige in der Ausbildung außer du willst 100% studieren, dann kannst du gleich zur Uni sonst würde ich mal die Ausbildung machen

Noeru  03.02.2022, 21:47
@YellowJello

Vielleicht kommt ja auch ein duales Studium in Frage.