Quereinstieg oder Ausbildung abbrechen?
Hallo,
ich bin in meiner jetzigen Situation total überfordert und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, ich fande den Beruf am Anfang echt super jedoch verliere ich immer weiter die Lust dran und ich quäle mich wirklich jeden Morgen aufs neue in den Betrieb. Es ist nicht, dass ich keine Lust habe zu arbeiten, ich bin sehr motiviert jedoch interessiert mich der Ausbildungsbereich einfach gar nicht mehr. Ich habe mich irgendwie zur Ausbildung zwingen lassen da mich am Anfang der Bereich echt interessiert hat. Ich konnte aufgrund guter schulischer Leistungen meine Ausbildung auf 2,5 statt 3,5 Jahre verkürzen. Ich habe einen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 1,6. Ich werde, soviel weiß ich jetzt schon sofern es möglich ist direkt nach der Ausbildung in ein anderes Berufsfeld einsteigen. Ich würde wirklich sehr gerne in den IT Bereich gehen, der Beruf des IT-Systemkaufmann oder des Fachinformatikers interessiert mich wirklich sehr genauso auch wie der Finanz/Versicherungs bzw. Verwaltungsbereich. Problematik ist nur, ich weiß nicht wie das ist mit dem Quereinstieg ich möchte eine zweite Ausbildung so gut es geht wirklich vermeiden da sonst meine jetzige Ausbildung sozusagen Zeitverschwendung war. Außerdem bin ich 17 und ich möchte mich von meinen Eltern echt nicht noch so lange durchfüttern lassen. Ich bin gerade mitten im zweiten Ausbildungsjahr, die Probezeit ist schon vorrüber. Ich bin mir echt unsicher ob ich die Ausbildung lieber abbrechen sollte um eine neue anzufangen oder ob ich mich ein halbes Jahr vor dem beenden meiner Ausbildung einfach als Quereinsteiger bewerben sollte. Meine einzige Angst wäre dann nur, dass ich nichts finde da Quereinsteiger denke ich mal nicht allzu gefragt sind. Diese Frage beschäftigt mich wirklich sehr und ich weiß gerade echt nicht mehr weiter, meine Eltern können mir da ebenfalls leider nicht helfen. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder stand eventuell schon in einer ähnlichen Situation. Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße
5 Antworten
Wie soll das mit dem Quereinstieg denn laufen? Wer soll dich da als Fachinformatiker nehmen, wo du dich was völlig anderes gelernt hast? Glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass du da Erfolg haben wirst.
Ohne abgeschlossene Lehre in irgend einem Beruf, wird man als Quereinsteiger keine Chance haben: Du wirst dann dein ganzes Leben lang nur Hilfsarbeiter sein und entsprechend wenig verdienen.
Es gibt für dich deswegen nur einen Weg: Du musst dich überwinden und deine Ausbildung erfolgreich abschließen.
Ok dann mache ich sie zu Ende, ich hoffe nur ich komme nach der Ausbildung dann als Quereinsteiger in den Bereich.
Wenn du nach erfolgreichem Abschluss deiner Lehre den Beruf wechseln willst, weil du erkannt hast, dass ein anderer dir mehr liegen wird, wird jeder Personaler Respekt vor dir haben, wenn du ihm sagen kannst, dass du hast trotz Zweifel am alten Beruf deine Ausbildung dennoch zu Ende gemacht hast.
Als Quereinsteiger in den neuen Beruf, solltest du dann aber recht genau wissen, was Leute, die in jenem Beruf eine Ausbildung gemacht haben, im Zuge der Ausbildung gelernt haben sollen. Denn eben das musst du dir dann ja in großen Teilen im Zuge deiner neuen Tätigkeit selbst beibringen. Du findest diese Information im Rahmenausbildungsplan der IHK für jenen (neuen) Beruf. Sie möglichst bald kennen zu lernen sollte dir ein Anliegen sein — schon alleine deswegen, damit du nicht nochmals einen auf dich nicht passenden Beruf anstreben wirst.
Ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei deiner neuen Wahl.
Mache die ausbildung zu ende den als Quereinsteiger kommst du nicht in den bereich wo du rein wilst den es gibt Bedingungen beim Quereinstieg die du nicht erfüllst den dazu hat man einen Beruf der in der selben Richtung liegt!
Ohne Ausbildung oder ein Studium kommst du nicht in deinen wunschbereich Rein! Und Eine umschulung dahin würde dir nicht bezahlt werden weil sie dir nicht zusteht!
Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden, ich möchte ja in den Bereich, jedoch wenn ich die Ausbildung zu Ende habe komme ich ja da nicht rein weil ich ja eben keine Ausbildung in dem Bereich habe.
Sollte ich eventuell die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen in dem Bereich?
Du kommst nicht in den bereich rein ohne ausbildung oder Studium! Aber So einfach ist das auch nicht da ranzukommen außerdem eine abgebrochene ausbildung ist eher schlecht damit Dan eine 2te anzufangen was du ja vermeiden willst Ohne ausbildung kommst du da nicht rein und oft kann sogar das Abitur dafür die Voraussetzung sein! Mache deine ausbildung zu enden Dan hast du schon was und es ist oft so das azubis im 2 ten Jahr keine lust mehr auf den Job haben wahrscheinlich weil sie Dan richtig eingesetzt werden können und mehr Eigenverantwortung bekommen! Wen du nicht in den ersten 3 Monate der ausbildung bist sollte mann nur abbrechen wen man wirklich im Falschen Beruf ist! Heute haben viele sogar 2 Ausbildungen!
An deiner Stelle würde ich die Ausbildung erst einmal beenden, da du ja jetzt schon einen großen Teil davon hinter dir hast. Danach hättest du schon mal einen Berufsabschluss in der Tasche und hast mehr Freiraum. Um in Richtung IT-Kaufmann oder Fachinformatiker zu kommen könntest du dich dann entweder umschulen lassen oder dich durch Fortbildungen hineinarbeiten. Eine Ausbildung oder ein Studium ist aber, denke ich, der einfachste Schritt auch wirklich eine Stelle zu bekommen. Bis deine Ausbildung zuende ist hast du dann auch Zeit dir eine Strategie für den Wechsel zu überlegen und mehrere Optionen in Ruhe abzuwägen.
Wie sieht das mit den Fortbildungen konkret aus? Habe echt keine Lust auf eine zweite Ausbildung aber wenn das eben unumgänglich ist muss ich da dann eben durch. Ich bin am überlegen mich jetzt für eine Ausbildung in dem Bereich zu bewerben und dann meine jetzige abbreche.
Also sollte ich am besten die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen?
Also sollte ich am besten die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen?