Quereinstieg oder Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Wie soll das mit dem Quereinstieg denn laufen? Wer soll dich da als Fachinformatiker nehmen, wo du dich was völlig anderes gelernt hast? Glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass du da Erfolg haben wirst.

qzx2002
Beitragsersteller

Also sollte ich am besten die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen?

Marbuel  26.01.2020, 20:24
@qzx2002

Würde zumindest ich so machen. Allerdings würde ich erst abbrechen, wenn du was neues gefunden hast.

Ohne abgeschlossene Lehre in irgend einem Beruf, wird man als Quereinsteiger keine Chance haben: Du wirst dann dein ganzes Leben lang nur Hilfsarbeiter sein und entsprechend wenig verdienen.

Es gibt für dich deswegen nur einen Weg: Du musst dich überwinden und deine Ausbildung erfolgreich abschließen.

qzx2002
Beitragsersteller

Ok dann mache ich sie zu Ende, ich hoffe nur ich komme nach der Ausbildung dann als Quereinsteiger in den Bereich.

grtgrt  26.01.2020, 18:31
@qzx2002

Wenn du nach erfolgreichem Abschluss deiner Lehre den Beruf wechseln willst, weil du erkannt hast, dass ein anderer dir mehr liegen wird, wird jeder Personaler Respekt vor dir haben, wenn du ihm sagen kannst, dass du hast trotz Zweifel am alten Beruf deine Ausbildung dennoch zu Ende gemacht hast.

Als Quereinsteiger in den neuen Beruf, solltest du dann aber recht genau wissen, was Leute, die in jenem Beruf eine Ausbildung gemacht haben, im Zuge der Ausbildung gelernt haben sollen. Denn eben das musst du dir dann ja in großen Teilen im Zuge deiner neuen Tätigkeit selbst beibringen. Du findest diese Information im Rahmenausbildungsplan der IHK für jenen (neuen) Beruf. Sie möglichst bald kennen zu lernen sollte dir ein Anliegen sein — schon alleine deswegen, damit du nicht nochmals einen auf dich nicht passenden Beruf anstreben wirst.

Ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei deiner neuen Wahl.

Mache die ausbildung zu ende den als Quereinsteiger kommst du nicht in den bereich wo du rein wilst den es gibt Bedingungen beim Quereinstieg die du nicht erfüllst den dazu hat man einen Beruf der in der selben Richtung liegt!

Ohne Ausbildung oder ein Studium kommst du nicht in deinen wunschbereich Rein! Und Eine umschulung dahin würde dir nicht bezahlt werden weil sie dir nicht zusteht!

qzx2002
Beitragsersteller

Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden, ich möchte ja in den Bereich, jedoch wenn ich die Ausbildung zu Ende habe komme ich ja da nicht rein weil ich ja eben keine Ausbildung in dem Bereich habe.

Sollte ich eventuell die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen in dem Bereich?

herakles3000  26.01.2020, 19:10
@qzx2002

Du kommst nicht in den bereich rein ohne ausbildung oder Studium! Aber So einfach ist das auch nicht da ranzukommen außerdem eine abgebrochene ausbildung ist eher schlecht damit Dan eine 2te anzufangen was du ja vermeiden willst Ohne ausbildung kommst du da nicht rein und oft kann sogar das Abitur dafür die Voraussetzung sein! Mache deine ausbildung zu enden Dan hast du schon was und es ist oft so das azubis im 2 ten Jahr keine lust mehr auf den Job haben wahrscheinlich weil sie Dan richtig eingesetzt werden können und mehr Eigenverantwortung bekommen! Wen du nicht in den ersten 3 Monate der ausbildung bist sollte mann nur abbrechen wen man wirklich im Falschen Beruf ist! Heute haben viele sogar 2 Ausbildungen!

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung erst einmal beenden, da du ja jetzt schon einen großen Teil davon hinter dir hast. Danach hättest du schon mal einen Berufsabschluss in der Tasche und hast mehr Freiraum. Um in Richtung IT-Kaufmann oder Fachinformatiker zu kommen könntest du dich dann entweder umschulen lassen oder dich durch Fortbildungen hineinarbeiten. Eine Ausbildung oder ein Studium ist aber, denke ich, der einfachste Schritt auch wirklich eine Stelle zu bekommen. Bis deine Ausbildung zuende ist hast du dann auch Zeit dir eine Strategie für den Wechsel zu überlegen und mehrere Optionen in Ruhe abzuwägen.

qzx2002
Beitragsersteller

Wie sieht das mit den Fortbildungen konkret aus? Habe echt keine Lust auf eine zweite Ausbildung aber wenn das eben unumgänglich ist muss ich da dann eben durch. Ich bin am überlegen mich jetzt für eine Ausbildung in dem Bereich zu bewerben und dann meine jetzige abbreche.

Lorbano  26.01.2020, 18:57
@qzx2002

Zum Thema Umschulung kannst du dich am besten bei der IHK informieren, die wissen in der Regel am besten welche Möglichkeiten es in deiner Nähe gibt. Ich würde aber an deiner Stelle nichts abbrechen bis du einen Platz sicher hast (mit unterschriebenem Vertrag).

Also sollte ich am besten die Ausbildung abbrechen und mir eine neue suchen?