Ausbildung als it Systemkaufmann Sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder ob ich nach der Ausbildung könnte ich 1 Jahr ran hängen dann hätte ich sogar beides

Eben, du musst dich also nicht entscheiden ob entweder oder. Und wenn man bereits einen Platz hat, wäre es doch gut diesen zu nutzen.

Ich selbst habe IT-Systemelektroniker gelernt und bin mit den IT-Kaufleuten auch immer wieder in Berührung gekommen. In manchen Teilen der Ausbildung waren wir zusammen. Mich persönlich reizt das technische mehr und verkaufen ist so gar nicht meins.

Wenn du der Typ Teppichhändler bist und dir derlei Spaß macht, ist das genau das richtige für dich. Aber auch allerlei Bürotätigkeiten gehen hinterher mit dem Job, je nach dem in welcher Firma man ist hat man eh viele Möglichkeiten.

Ich war nach der Ausbildung 7 Jahre im Außendienst, dann 7 Jahre in der Disposition und bin jetzt in der technischen Planung.

In und direkt nach der Ausbildung war das Gehalt natürlich geringer, heute verdiene ich sehr gut für mein Empfinden.

Wenn du als Verkäufer arbeitest bekommst du nur ein geringes Festgehalt und Provision je Verkauf. Je mehr du verkaufst, desto mehr Geld bekommst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfachnurnice
Beitragsersteller

wenn ich fragen darf was wäre dein Brutto Gehalt

Bonye  23.07.2020, 23:31
@einfachnurnice

Inzwischen bin ich bei 4.200€ monatlichem Brutto. Kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld "nur" 12*4200.

Tarifvertrag :)

Du verdienst das, was Du verdienst!

Arbeitest Du 08/15, dann hast Du später ein stinknormales Gehalt.

Bist Du gut, Du gehörst zu den besten, dann wirst Du auch ein entsprechend gutes Gehalt bekommen.

Nicht der Beruf/die Branche ist entscheidend, Du alleine entscheidest, was Du daraus machst!

einfachnurnice
Beitragsersteller

Ist der Beruf ist Systemkaufmann ein sinnvoller Beruf ? Mit Zukunft

alarm67  16.07.2020, 07:22
@einfachnurnice

Nein, Computer/Software/Internet wird es bald bestimmt nicht mehr geben! 😋😜😁😎

Jede Ausbildung an der man Interesse hat und sich engagiert macht Sinn.

Ob Du eher nach dem Gehalt gehen willst und dafür einen Job machen willst bei dem Du gar keinen Spaß hast aber dafür super verdienst mußt Du natürlich selbst wissen.

Ich hatte einen Job mit einem Spitzenverdienst und hat sogar mega Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, der Beruf hat Zukunft (nicht nur in der Corona-Krise).

Wenn man seinen Beruf gern macht, ist man meist auch erfolgreich und erhält eine entsprechende Vergütung (oder macht sich selbstständig).

Wenn man nach der Ausbildung das eine Jahr dranhängt, hat man das Abi und es stehen einem alle Wege offen (z.B. berufsbegleitendes Studium).

Ich würde mir das Unternehmen genau ansehen. Oft macht man sich viele Gedanken zum Beruf und vernachlässigt die Wahl des Unternehmens. Wenn die meisten bisherigen Azubis noch im Unternehmen arbeiten, ist das ein gutes Zeichen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Löhne sind verhandelbar.

Du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du später dann tatsächlich machen willst.