quereinsteiger mit 17?

3 Antworten

Quereinstieg funktioniert nur mit abgeschlossener Berufsausbildung. Der "Vorgesetzte" muss mal ein Blick in die Prüfungsverordnung werfen. Du müsstest eine normale 3 Jährige Ausbildung machen, die sich allerdings verkürzen lässt.

Ich bin 17 Jahre alt

Dann solltest du dich mit dem Schulgesetz deines Bundeslandes und den darin enthaltenen Schulpflichten mal auseinander setzen.

Möglicherweise wirst du um wenigstens 1 Jahr Berufsschule (oder gleichwertiger Alternative) nicht herum kommen, da du vermutlich nicht mit 5 Jahren eingeschult wurdest und folglich die insgesamt erforderlichen 12 Jahre noch nicht voll haben wirst. (Die Vollzeitschulpflicht ist meist zwischen 9-10 Jahren. Das passt noch. Nur kommt da in jedem Bundesland noch die Berufsbildung drauf, in der ebenfalls Schule vorgesehen ist.)

Wenn du noch schulpflichtig bist, dann geht das nicht