Grundschullehrer werden in Sachsen ohne Studium? Quereinsteiger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quereinsteigen ist möglich , aber nicht ohne Studium.

Du kommst an einem Lehramtsstudium nicht vorbei.

Es gibt noch die Ausbildung zum Fachlehrer in verschiedenen Fachrichtungen .

Vielleicht wäre das etwas für Dich .

marie2101
Beitragsersteller

Okay super, danke für deine Antwort :)

Es gibt zwar viele Quereinsteiger als Lehrer aber ich habe noch nie gehört, dass das ohne Studienabschluss geht... vielleicht an Berufsschulen.

Schau mal hier:

"Grundsätzlich ist ein universitäres Lehramtsstudium ein absolutes Muss für eine Laufbahn als Lehrer an einer allgemeinbildenden oder auch berufsbildenden Schule. Zuweilen genügt auch ein Fachstudium mit anschließendem Vorbereitungsdienst, um die Lehramtsbefähigung zu erlangen. Oftmals wünschen sich aber Menschen ohne Hochschulabschluss einen Quereinstieg ins Lehramt.

Dass dieser durchaus möglich ist, ist vielen Menschen aber gar nicht bewusst, weshalb sie den Traum schnell wieder begraben, da ihre aktuelle Lebenssituation kein Präsenzstudium in Vollzeit zulässt. Umso erfreulicher ist es, dass auch Quereinsteiger ohne vorheriges Studium die Chance haben, Lehrer zu werden. Die betreffenden Möglichkeiten sind allerdings eingeschränkt, so dass eine sorgfältige Recherche diesbezüglich ein absolutes Muss ist.

Insbesondere an berufsbildenden Schulen haben Quereinsteiger ohne Hochschulstudium durchaus gute Karten. Meister und Techniker können sich mithilfe des Vorbereitungsdienstes für Seiteneinsteiger als Lehrer qualifizieren. Ansonsten könnte es ohne Studium schwierig werden, eine Lehrer-Umschulung zu absolvieren."

https://www.otti.de/umschulung/lehrer-umschulung/#ist-ein-quereinstieg-als-lehrer-ohne-studium-moeglich

marie2101
Beitragsersteller

Super! Danke für die tolle Antwort! :)

Jetzt meine Frage:
Ist es in SACHSEN möglich, als gelernte Kauffrau für Büromanagement eine Umschulung (Quer-/Seiteneinsteiger) zum GRUNDSCHULlehrer zu machen?

Google: sachsen grundschule quereinstieg

Erster Treffer sagt "nicht ohne Unischluss": https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2016/01/28/lehrer-werden-ueber-seiteneinstieg-so-funktioniert-es-in-sachsen/

Zweiter Treffer sagt "nicht ohne Unischluss": https://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm

War aber auch schwer zu finden. ;-)

marie2101
Beitragsersteller

Ich habe auf verschiedenen Seiten unterschiedliches gelesen, deswegen habe ich lieber mal nachgefragt. Danke trotzdem.

Sophonisbe  06.07.2019, 21:28
@marie2101

Auf welchen Seiten steht was anderes?

Die beiden verlinkten sind "offizielle" Seiten des Freistaat Sachsen.