Quellenanalyse zu Zitat von Abraham Lincoln über Sklavenbefreiung: Kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen! :) Ich muss als Arbeit folgendes Zitat von Abraham Lincoln zur Sklavenbefreiung interpretieren:
"Ich möchte die Union retten. Ich möchte sie auf dem kürzesten verfassungsmäßigen Wege retten... Sollte es Leute geben, die die Union nicht retten wollen, wenn sie nicht gleichzeitig die Sklaverei zu retten vermögen, so bin ich nicht mit ihnen einverstanden. Sollte es Leute geben, die die Union nicht retten wollen, wenn sie nicht gleichzeitig die Sklaverei vernichten können, so bin ich auch mit ihnen nicht einverstanden... Wenn ich die Union erretten könnte, ohne einen einzigen Sklaven zu befreien, würde ich es tun; und wenn ich sie retten könnte durch die Befreiung aller Sklaven, würde ich es tun; und wenn ich sie retten könnte, indem ich die einen befreite und die anderen nicht, so würde ich auch dies tun. Was ich wegen der Sklaverei und der farbigen Rasse tue, das tue ich, weil ich glaube, dass es beiträgt, die Union zu retten, und was ich unterlasse, das unterlasse ich, weil ich nicht glaube, dass es zur Rettung der Union beitragen kann."
Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir jemand einige Inputs zur Analyse geben oder einen Lösungsvorschlag machen könnte, da die Arbeit benotet wird und einen Drittel der Zeugnisnote ausmacht.
<333
2 Antworten
Na, so schwierig ist es doch nicht.
Lincoln sagt nichts anderes, als dass es ihm in keiner Weise um die Abschaffung der Sklaverei und die Befreiung der Sklaven geht. Das ist ihm völlig schnuppe.
Ihm geht es nur um den Erhalt der Union. Er ist bereit, dafür alles zu tun und zu unterlassen, was zum Erhalt der Union führt. Wenn er dazu die Sklaven befreien muss, dann würde er es tun und wenn er sie dazu weiter in Sklaverei halten müsste, dann würde er auch das tun.
Die Befreiung der Sklaven und die Abschaffung der Sklaverei war nie Ziel der Unionsstaaten im US-Bürgerkrieg. Das war nur Mittel zum Zweck.
Guck mal, vielleicht hilft dir das:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-lincoln-sklaverei-abgeschafft#answer-393977179
Lincoln wollte die Abspaltung der Südstaaten nicht hinnehmen, sondern die Union erhalten.Die Sklaverei-Frage musste sich diesem Ziel unterordnen.