Quellenanalyse in Geschichte, Zeitform?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

such dir vorher Formulierungen aus, wie du das machen kannst und schreib sie dir auf. Bei uns gab es, wenn ich mich recht entsinne, hinten im Buch einige Seiten mit Hinweisen und Formulierungsvorschlägen.

Aber bitte nicht: ,,Der Autor sagt." Da hast du mit ,,er weist darauf hin" schon einen ersten Vorschlag in die richtige Richtung gebracht. Im Internet dürfte es unter dem Wortfeld sprechen auch Vorschläge geben oder wenn du spezifisch nach Tipps für eine (Quellen-)Analyse suchst.

Und es ist richtig, wenn du über den Text schreibst, hast du dies im Präsens zu tun. Er weist darauf hin, (er sagt,) usw.

ryerye
Beitragsersteller

An welchen Stellen kann man denn in der Vergangenheit schreiben? Im historischen Kontext? Oder muss ich durchgehend im Präsens schreiben? Ich kapier das nicht so ganz

fireflies32  04.06.2022, 19:53
@ryerye

Tut mir leid, ich war nicht mehr online, aber vielleicht hilft es bei der nächsten Klausur weiter...

Die erste Aufgabe machst du im Präsens, wenn es um die Zusammenfassung geht. In der 2. Aufgabe geht es ja meistens um den historischen Kontext oder in der dritten um eine Erörterung. Da musst du dein Wissen zeigen. Da im Präsens zu schreiben ergibt also wenig Sinn. Da gehen dann natürlich auch Sätze wie bspw. ,,Ein Großteil der Bevölkerung war unzufrieden mit der Politik der XY, was sich in Z auswirkte."