Herrschaftsideal der Merowinger?

2 Antworten

Die Merowinger hinterließen ein vielschichtiges Bild ihrer Herrschaftsauffassung, ihre Ideale entwickelten sich über die Jahrhunderte und wurden durch verschiedene Faktoren geprägt. Als germanischer Stamm hatten die Franken ihre eigenen Vorstellungen von Führung. Diese waren stark an persönliche Fähigkeiten, Tapferkeit und die Fähigkeit gebunden, einen Stamm oder ein Volk zu einen. Der König war oft Krieger und Anführer zugleich. Durch den Kontakt mit dem Römischen Reich nahmen die Merowinger viele römische Elemente in ihre Herrschaftsausübung auf, dazu gehörten administrative Strukturen, Rechtskonzepte und auch gewisse Repräsentationsformen.

Die Taufe Chlodwigs I. markierte einen Wendepunkt, das Christentum wurde zur Staatsreligion und prägte die merowingische Herrschaft zunehmend. Werte wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und die Verbindung zur göttlichen Ordnung spielten eine immer größere Rolle.

Für eine eigene Auseinandersetzung mit diesem Thema empfehle ich dir das Buch "Die Merowinger" von Eugen Ewig., dieses Werk gilt als Standardwerk zur Geschichte der Merowinger.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am tief schürfesten hierzu ist die Monographie von Eugen Ewig "Die Merowinger ind das Frankenteich" erschienen im Kohlhammer Verlag.