wie die quelle für screenshots angeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von irgendeiner Seite wirst du ja diesen Screenshot gemacht haben und das ist dann deine Quelle

Nayes2020
Beitragsersteller

ja aber wie gebe ich das an wenn die Tabelle bzw das Excelprojekt von mir selbst programmiert ist?

LessThanThree  21.09.2016, 09:05
@Nayes2020

Du machst einen Screenshot von einem deiner eigenen Programme? Dann musst du natürlich gar keine Quelle angeben! Ist doch deins. Du gibst als Quelle für einen Fließtext ja auch nicht dich selbst an, wenn du die Passage selbst erfunden hast.

Nayes2020
Beitragsersteller
@LessThanThree

Ich hab mir das auch gedacht. aber es kommt mir eben komisch vor da es unüblich ist. das Programm habe ich wirklich ganz alleine geschrieben. von anfang an.

Ich hätte das jetzt so geschrieben:

Abbildung 1, Bauteilkatalog B+G, Formel für die Berechnung des Wärmedurchgangwiderstandes R

Auch so mit Komma? also Bauteilkatalog B+G ist der Name des Programmes/ Excelprojektes und

das danach ist quasi was in der Abbildung zu sehen ist welches ich im Fließtext dann erkläre und erläutere

ich dachte dann vielleicht muss ich trotzdem eine quelle angeben. hätte es dann so gemacht.

Abbildung 1, Bauteilkatalog B+G, Formel für die Berechnung des Wärmedurchgangwiderstandes R (Quelle:Screenshot )

mich selbst zu nennen kommt mir blöd vor xD

Bibilein2101  21.09.2016, 09:06

Du hast doch auf deinem Handy eine Seite geöffnet oder ein programm und von dieser einen Screenshot erstellt und eben von dieser Seite ist das seien quelle

Bei Screenshots in solchen Arbeiten hast du das Problem, dass die Auflösung miserabel ist und du die Screenshots deshalb größentechnisch kaum bearbeiten kannst.

Nayes2020
Beitragsersteller

dafür kann man ja in Excel zoomen^^

Ich hab gerade erst kapiert, dass es um eine Abbildungsunterschrift und nicht um eine Quellenangabe geht... ja. 10 Pt. solltest du dann nehmen.

Ich hab für meine Abb.unterschriften immer 8 Pt genommen, bis sich mal jemand darüber aufgeregt hat, dass es zu klein ist. (Ich finde 8 Pt. sehr gut lesbar ^^)

Bild 1, "Programmname", Screenshot "Shotinhalt"

Oder statt Bild screenshot