Quecksilberbarometer, Physik, Vertipper?

4 Antworten

Das nenne ich mal ein gelungene Zitatfälschung, für die man dich in anderen Zusammenhängen verklagen könnte.
"Druckdifferenz zwischen ... und dem dem evakuierten Volumen..." wäre wohl zulässig.
Rein sachlich kannst du natürlich jeden Druck mit jedem anderen Vergleichen, selbst wenn der eine oder andere gleich null ist.
Außerdem spricht man von Vakuum, wenn der Druck einen gewissen Wert unterschreitet, je nach Art oder "Perfektion" des Vakuums, wobei ein perfektes Vakuum unmöglich ist.

Es gibt auf der Erde mit ihrer Atmosphäre kein absolutes Vakuum. Ein minimaler Restdruck ist nicht vermeidbar.

nein, es ist letztlich der Dampfdruck von Quecksilber, der von der Temperatur abhängt. Oberhalb der Quecksilbersäule ist im Vakuum QuecksilberDampf.

Deshalb muss man die Höhendifferenz messen UND die Temperatur angeben.

F7URRY
Beitragsersteller

Danke! So gesehen ist es ja dann doch falsch von einem evakuierten Volumen zu sprechen

Spikeman197  12.06.2022, 02:03
@F7URRY

naja, das geht halt mit Quecksilber letztlich nicht. Wenn man die Blase rauszieht, entsteht von allein eine neue! Aber sie sollte halt 'luftfrei' gezogen sein.

Man evakuiert schon, aber dann entsteht eine GasBlase aus QuecksilberDampf, die im Gleichgewicht mit dem flüssigen Quecksilber steht.

Auch im Inneren eines "evakuierten" Behälters gibt es einen Druck. Wäre das Vakuum absolut perfekt, so wäre dieser Druck gleich null. Praktisch ist dies aber nicht möglich, wie etwa auch ThomasJNewton geschrieben hat.