Que am Satzanfang?

3 Antworten

Also wenn du wirklich Satzanfang meinst, d.h. nach Punkt vom vorigen Satz, mit Grossbuchstaben, dann ist es ein Befehl im subjonctif.

wie auf deutsch:

Man bringe mir meine Kleider - Que l'on m'apporte mes vêtements...

Es sind meistens Exklamationen.

z.B.

Que de choses n'ai-ja pas vécues!

oder Fragen: Que dites-vous?

Es ist eine sehr aussergewöhnliche Satzkonstruktion.

Wenn du das que nur auf den Relativsatz bzw. Nebensatz beziehst, dann können viele Nebensätze mit "que" beginnen, aber eher selten am Satzanfang... Nur dann, wenn der ganze nebensatz die Funktion des Subjektes erfüllt...

HohutiSorent  29.01.2018, 14:53

Ja

qu'il a

und subjonctif: qu'il ait

aber da gehört kein subjonctif, den hast du schon bei "sache"

Lemec111
Beitragsersteller

also: Qu'on sache qu'il aie fait ça? Wie würde man das übersetzen ? man soll wissen, dass er es gemacht hat ?

+ Qu'il le fasse ou non, = ob er dies tut oder nicht,

Que + subjonctif = (hier) ob

+ Qu'il le fasse ! = Möge er es tun!

etc

Das kann eigentlich nur bei einer Antwort auf eine Frage der Fall sein, z.B.: Qu'est-ce qu'elle a dit? (Was hat sie gesagt?)

Die Antwort wäre dann z.B. Qu'elle fait ses devoirs. (Dass sie ihre Hausaufgaben macht.)