Kann ich Curly Horses als Anfänger reiten?

3 Antworten

kann ich auch nicht wirklich reiten außer schritt ( wobei die Reitstunden immer mit verquollenen Augen und juckender Haut geendet haben -.-). Wäre es da jetzt unverantwortungsvoll einfach 2 Pferde zu kaufen.>

Ja. Wissen aus Büchern ist vielleicht eine Basis oder eine Erweiterung von praktischem Wissen, aber ersetzen dir leider nicht die Erfahrung, die man im Umgang und bei der Haltung von Pferden letztlich benötigt.

Ich denke, die meisten Pferdehalter werden irgendwo mal als Reitschüler, als Reit- oder Pflegebeteiligung eines Pferdes angefangen haben und sich dort praktische Erfahrung im Umgang und bei der Haltung dieser Tiere angeeignet haben. Die Realität vermittelt sehr viel mehr Wissen, als du es aus Büchern erlesen kannst.

Wenn du die Pferde in Eigenregie halten möchtest, wirst du vermutlich zum Reiten auch hauptsächlich ins Gelände gehen, oder ? Wenn du bisher gerade mal im Schritt geritten bist, halte ich das für sehr leichtsinnig und gefährlich. Selbst das brävste Pferd kann sich nämlich mal erschrecken und teilweise reicht ja schon ein Sprung zur Seite, um den Reiter aus dem Sattel purzeln zu lassen.

Gibt es den evtl. die Möglichkeit, gegen deine Pferdehaarallergie eine Desensibilisierung vorzunehmen, sodass du erstmal vernünftig reiten lernen kannst, bevor du dir überlegst, dir ein eigenes Pferd anzuschaffen? Egal welcher Rasse?

Hallo,

  • Soweit ich weiß, existiert die anti-allergene Fellstruktur nur bei reinrassigen Curly Horses! Gerade wenn du allergisch bist, solltest du darauf achten!!
  • als reiner Anfänger kann die Pferdehaltung nur klappen, wenn du einen fachkundigen Trainer an deiner Seite hast! Denn nur aus Büchern kann man den Umgang mit Pferden und das Reiten nicht lernen!
  • Der Umgang mit Pferden birgt Risiken - sei dir dessen bewusst, dass es auch zu einem für dich tödlichen Unfall kommen kann! Ich bin z.B. schon mehrmals gebissen, getreten worden, Stürze gehören dazu....
  • Vor einem Kauf: das Pferd mehrmals vor Ort ausprobieren, reiten, wie verhält es sich im Umgang - hierzu einen Fachkundigen mitnehmen! Eine AKU (Ankaufsuntersuchung) von einem Tierarzt deiner Wahl machen lassen (400-500,-)
  • Kein Jungpferd kaufen!!! Ideal wäre ein Pferd ab etwa 9-10 Jahren, das eine solide Grundausbildung hat!
  • Pferde sind HERDENtiere! Zwei Pferde bilden keine Herde, es sollten wenigstens 4 Pferde sein....grundsätzlich eine gerade Anzahl (4,6,8...) von Pferden.
  • Gerade bei der Haltung in Eigenregie fällt sehr viel Zeit an!!! Besser wäre es, dein Pferd in einen Pensionsstall zu stellen... gerade weil du Anfänger bist!!

CurlyPetra  11.06.2014, 12:59

Es gibt auch nicht reinrassige Curly Horses, welche eine hypoallergene Fellstruktur haben. Ich selbst besitze eine halb Quarter Horse, halb Curly Horse Stute mit glattem Fell und reagiere nicht allergisch auf diese. Sie wurde auf das Curly Horse Gen getestet und hat offizielle Papiere der ICHO Das Gen wurde somit von dem Curly Horse Hengst dominant weitervererbt!

Also ich sehe keine Probleme beim Reiten dieser Rassen.Du solltest dich eher über die Haltung... erkundigen damit es deinen zukünftigen Pferden an nichts mangelt. Ich bin selber noch nie runter gefallen, gebissen oder getreten worden, da ich die Sprache der Pferde lerne und sie auch schon gut verstehe und beherrsche ... somit sehe ich schon ein paar Sekunden schneller als Andere wenn gleich was passiert....oder passieren könnte