Qualitativ sehr gut geeignete Kamera für Musikvideos?

2 Antworten

Also mit Camcorder kenne ich mich nicht so aus. Aber kann dir sagen, dass du eher nicht zu eine DSLR greifen solltest, wenn du eine wirklich gute Qualität willst. Bei Musikvideos kann ich mir auch gut vorstellen, dass du da auch eine Menge mit Farbanpassungen machen willst. Dazu ist DSLR Material absolut nicht geeignet, da die Video DSLRs alle nur ein 4:2:0 Color Subsampling haben. Dazu sieht das 1080p Material eher aus 720p und ein paar Gequetschte! Die einzige Ausnahme dürfte vielleicht Magic Lantern mit dem RAW-Modul auf der Canon 5D Mark III sein. Damit kannst du bei 1080/25p auch in RAW (roh) aufnehmen. Absolut keine Verluste, da weder Bild- noch Farbkompression zum Einsatz kommt. Dafür ist aber Postproduktion um einiges aufwendiger, sowohl zeitlich als auch rechnerisch. Also eine gute Leistung des PCs.

Wenn du einen Camcorder kaufst solltest du wie schon gesagt darauf achten, dass er ein Farbsubsampling von 4:2:2 hat. Noch besser wäre 4:4:4, also kein Subsampling, aber das ist bei dem Budget absolut nicht möglich. (Außer in RAW.) Das Objektiv ist schon wichtig, also es sollte schon eine gute Lichtstärke haben und eine gute Schärfe. Objektive wechseln geht ja ohnehin nicht bei jedem Camcorder. Aber eine Bildauflösung von rund 2 Megapixeln zu schaffen, ist glaube ich nicht die allzugroße Herausforderung für ein Objektiv aus diesem Jahrhundert. Das Handling ist natürlich auch wichtig, also am besten eine stufenlose Blende und einen weichen Fokusring mit Zahnradspikes. All das erfüllen Videoobjektive. Fotoobjektive sind nur bedingt geeignet.

McDabbo  04.08.2014, 01:10

Nein!!! Bei Videoaufnahmen vorallem in dem Preisbereich sind Camcorder viel besser.

Mir geht es hauptsächlich um die Qualität der Videofunktion

Tja die ist bei jeder DSLR / Systemkamera gut und auch bei diversen Camcordern... (bei 49,90 EUR Modellen eher weniger - ist aber klar)

Ausserdem bin ich auch auf eine gute Low-Light-Kamera angewiesen (ohne Bildrauschen), weil ich auch oft bei Dämmerung oder sogar Nacht drehe.

Naja rauschen fällt in Videos deutlich weniger auf als in Bildern... Rauschen kann man mit 2 Dingen entgegen wirken:

  • größerer Sensor = weniger Rauschen
  • weiter offene Blende (dank lichtstarken Objektiven) = weniger Rauschen = weniger Tiefenschärfe
Spielt das Objektiv eine grössere Rolle als die Kamera und es würde somit auch reichen, wenn ich mir eine günstigere hole aber dafür ein teureres Objektiv

Tja, das Objektiv ist großteils verantwortlich für die Bildqualität... Außerdem fallen noch genug Kosten für Schwebestative, Slider, Dolly, etc. an.

Im Fall einer DSLR ist auch ein Rig unbedingt nötig...