Qualitäten in der Astrologie?

3 Antworten

Hallo,

die Kardinalzeichen, auch Eckzeichen oder Hauptzeichen genannt, beginnen an den Eckpunkten im Tierkreis: den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen. Diese bestimmen außerdem, wann eine Jahreszeit anfängt, zum Beispiel momentan der Winter mit der Wintersonnenwende - die gleichbedeutend ist mit 0° Steinbock. Die Kardinalzeichen läuten also einen neuen Abschnitt ein und gelten als entschlossen.

Die fixen Zeichen hingegen befinden sich in der Mitte einer Jahreszeit, zum Beispiel der Wassermann im Winter, wenn es am kältesten ist. Sie haben festigende Eigenschaften.

Die beweglichen Zeichen indes befinden sich in einer Art Übergang. So spüren wir im Monat der Fische zum Beispiel den herannahenden Frühling, der sich aber erst im folgenden, kardinalen Zeichen Widder durchsetzen wird. Die beweglichen, auch veränderlichen Zeichen genannt sind meist etwas vielseitiger veranlagt und wechseln eher mal ihre Lebenssituation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Karidnale Zeichen:

Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Das sind Sternzeichen die eine Jahreszeit einleiten und sie beginnen.
Der Widder den Frühling, der Krebs den Sommer, die Waage den Herbst und der Steinbock den Winter.

Sie ergreifen Initiativen, sind unabhängig, hohe Ziele sind ihnen wichtig, wollen selber Wege finden was zu erreichen. Sie machen den ersten Zug und brauchen Impulse durch neue Projekte.

Fixe Zeichen:

Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann

Sie spiegeln die Mitte der Jahreszeit, wenn das Wetter sich stabilisiert hat. Ihre Energie ist beständig und widersteht Veränderungen. Sie stehen deshalb für Kontinuität und Stabilität.

Stier (Mitte Frühling), Löwe (Mitte Sommer), Skorpion (Mitte Herbst), Wassermann (Mitte Winter) —> diese Zeichen kommen nach den Kardinalen.

Veränderliche Zeichen:

Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische

Sie stehen am Ende der Jahreszeit. Sie neigen zu einem Wandel, sind anpassungsfähig, sind bereit für Veränderungen und wollen/brauchen Veränderungen.

Zwillinge (Ende Frühling), Jungfrau (Ende Sommer), Schütze (Ende Herbst), Fische (Ende Winter) —> diese Zeichen kommen nach den Fixen.

Je nach dem wie viel man von einer Qualität hat oder nicht beeinflusst es einem dementsprechend.

Hättest du dich jemals mit Astrologie beschäftigt, wüsstest du, dass man nicht nur die Energien seines Sonnenzeichens hat und deswegen auch nicht nur darauf beschränkt werden kann, außerdem ist es doch offensichtlich, dass man nicht über etwas urteilen kann, was man gar nicht kennt.

Woher ich das weiß:Recherche