Glaubt ihr an Astrologie?

10 Antworten

Also, dass es keine Hinweise gäbe für eine Astrologie ist falsch. Die meisten Leute kennen nur keine Astrologie und meinen damit meist die heutigen Horoskopien in den bunten Illustrierten. Diese haben aber mit wissenschaftlicher Astrologie praktisch gar nichts mehr zu tun und sind wahrlich nur ein Aberglaube.

Die wissenschaftliche Astrologie bewahrheitet sich hingegen erfahrungsgemäß immer wieder aufs Neue. Daran braucht man auch nicht zu glauben, sondern Astrologie lässt sich ganz einfach hinterher überprüfen, ob die Prognosen gestimmt haben oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

najadann  07.06.2024, 17:54
Die wissenschaftliche Astrologie bewahrheitet sich hingegen erfahrungsgemäß immer wieder aufs Neue

Das wegen einem einzigen Wort, dass du immer noch nicht verstanden hast:
Barnum-Effekt Als Hobby-Astrologe solltest du damit arbeiten sonst hast du keine Chancen.

berndsporrer  08.06.2024, 11:42
@najadann
Als Hobby-Astrologe solltest du mit dem Barnum-Effekt arbeiten sonst hast du keine Chancen.

Über die wissenschaftlichen Möglichkeiten in der Astrologie bin ich mir bewusst. Und selbstverständlich kenne ich den Barnum-Effekt und mir ist die Barnum-Theorie auch schon sehr viel länger bekannt als Dir. Seit den 1970er Jahren arbeiten bereits seriöse Astrologen ganz bewusst ohne den Barnum-Effekt. Sie können ihn bei ihren Analysen fast vollständig ausschließen.

Und das ist noch nicht alles: Die Barnum-Theorie konnte darüberhinaus auch nie bewiesen werden, das hast nämlich Du nicht verstanden.

najadann  08.06.2024, 12:34
@berndsporrer
Seit den 1970er Jahren arbeiten bereits seriöse Astrologen ganz bewusst ohne den Barnum-Effekt.

Damit war dann vermutlich die schlechte Trefferquote zu begründen, wie mehr Barnum umso besser die Trefferquote.

Viele arbeiten mit dem Barnum-Effekt ganz instinktiv, ohne den Begründer zu kennen, denn auf sämtlichen Astro-Deutungen bis hin zur Wahrsagerei ist der Effekt klar ersichtlich. Da gibt es auch nichts zu beweisen, man muss nur lesen und Satzformulierungen verstehen.

Das wäre dann das, was dir Mühe bereitet. Texte so zu formulieren das sie mehrdeutig bleiben.

berndsporrer  08.06.2024, 12:38
@najadann
Damit war dann vermutlich die schlechte Trefferquote zu begründen, wie mehr Barnum umso besser die Trefferquote.

Deine falsche Einschätzung zur Astrologie und zur Barnum-Theorie beweist einmal mehr, wie wenig Ahnung Du von beiden hast. Mit der Barnum-Theorie lässt sich doch die Trefferquote nicht erhöhen. Das ist wohl mit der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

najadann  08.06.2024, 12:52
@berndsporrer

Ein kleines Beispiel für Begriffsstutzige.

Sie gehen nicht gern große Risiken ein“ das schwammige „groß“ subjektiv als „mir zu groß“ interpretiert, wodurch die Aussage tautologisch wird und unabhängig von der tatsächlichen individuellen Risikobereitschaft immer zutrifft.

berndsporrer  08.06.2024, 22:50
@najadann
Ein kleines Beispiel für Begriffsstutzige.

Genau, das hatte ich aber doch zuvor schon in meiner Antwort geschrieben. Oder warum glaubst Du, habe ich die Antwort geschrieben?

Vorausgesetzt Du kannst lesen: Die meisten Leute kennen keine Astrologie und meinen stattdessen die heutigen Horoskopien in den bunten Illustrierten. Diese haben aber mit wissenschaftlicher Astrologie praktisch gar nichts mehr zu tun und sind wahrlich nur ein Aberglaube.

Jetzt verstanden? Oder wie begriffsstutzig muss man eigentlich sein?

Du zitierst die ganze Zeit nichts anderes, als die Horoskopien der bunten Illustrierten, aber von Astrologie verstehst Du nichts.

najadann  08.06.2024, 23:32
@berndsporrer
Du zitierst die ganze Zeit nichts anderes, als die Horoskopien

Nein, Astrologie funktioniert genau gleich, nur mit sehr viel mehr Theater und unsinnigen Scheinberechnungen, um vom eigentlichen Barnum Trick abzulenken.

Du hast dir bestimmt schon mehrere schriftliche Astro-Deutungen zu deiner Person machen lassen. Lies sie aufmerksam durch und suche nach dem Barnum-Effekt, Sätze wie diesem (Du gehest nicht gern große Risiken ein“). (Wer geht schon grosse Risiken ein? niemand?

Du wirst staunen über die allgemeingültigen Aussagen.

berndsporrer  09.06.2024, 13:04
@najadann
Du hast Dir bestimmt schon mehrere schriftliche Astro-Deutungen zu Deiner Person machen lassen.

Stell Dir vor, weiß sogar wie Astro-Deutungen gemacht werden. Da bleibt Dir jetzt die Spucke weg watt?

berndsporrer  09.06.2024, 13:13
@najadann
Du hast Dir bestimmt schon mehrere schriftliche Astro-Deutungen zu Deiner Person machen lassen.

Stell Dir vor, ich weiß sogar wie Astro-Deutungen gemacht werden! Da bleibt Dir jetzt die Spucke weg watt?

Deine allgemeingültigen Aussagen aber, beziehen sich wenn dann auf die Horoskopien bunter Illustrierter, Internetastrologie und PC-Analysen, aber nicht auf die fundierte Radixdeutung. Mit etwas mehr Lesekompetenz wäre Dir auch aufgefallen, dass ich das so auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte.

Abgesehen davon, konnte der Barnum-Effekt auch nie wissenschaftlich bewiesen werden.

Nur zu Deiner Info: Die Internetastrologie ist nicht die Astrologie, sie ist nur ein kleiner Teilbereich. Diese und die weiteren Informationen hier sollten Dir helfen zu verstehen, wie wenig Ahnung Du von Astrologie hast.

najadann  09.06.2024, 15:44
@berndsporrer

Es gibt keine fundierte Radix-Berechnung die einen Zusammenhang mit menschlichen Eigenschaften ermitteln kann.

Du kannst jegliche astronomische Berechnungen heranziehen, es ergibt aber nie einen Zusammenhang zur Astrologie, das ist alles Dichtung.
Astronomie = Wissenschaft, Astrologie = Humbug, wann kapierst du das endlich. Sowas steht natürlich nicht in Astro Pseudo-Wissenschafts-Lektüren, die werden dir immerzu menschliche Eigenschaften als berechenbar vorlügen, was für ein Unsinn. Um die Wahrheit zu erfahren musst du dich um seriöser Wissenschaften bemühen.

Eine kurze Zusammenfassung aus Wikipedia.

In einer bekannten Überprüfung mit einer Kontrollgruppe und ordnungsgemäßer Verblindung haben Geburtshoroskop-Deutungen keine über den Zufall hinausgehenden Treffer gezeigt. Dies bestätigen diverse weitere wissenschaftliche Tests und Auswertungen auch für andere Horoskop-Deutungen und Prognosemethoden wie Prognosen. Darüber hinaus können Persönlichkeitsbeschreibungen und Vorhersagen so allgemein und vage gehalten werden, dass sich viele Menschen davon als zutreffend beschrieben fühlen, was als Barnum-Effekt bezeichnet wird.

berndsporrer  09.06.2024, 23:43
@najadann
In einer bekannten Überprüfung mit einer Kontrollgruppe

Da wurde doch keine Radixdeutung mittels Kontrollgruppe überprüft.

Radixdeutung?

Stelle fest, Du weißt gar nicht was das ist.

Du hast keine Ahnung, weder von Astrologie, geschweige denn von Wissenschaft, also lass es einfach!

najadann  10.06.2024, 19:07
@berndsporrer

Ich hab noch nie ein Mensch getroffen der nichts kapiert, nicht mal wenn man es verlinkt. Vermutlich fällt dir das Lesen schwer.

Was steht da?
Geburtshoroskop-Deutungen haben keine über den Zufall hinausgehenden Treffer gezeigt. Da ist das Geburtsbild, Kosmogramm oder die Radix-Deutung genannt, inklusiv. Radix, alles nur Blendwerk für Dummies.

Mit anderen Worten du kannst herumrechnen was du willst, auch die Geburtsstunde von Nachbars Hund mit der Strecke von München nach Berlin und zum Mond Sonnenstand und es wird nie über den Zufallstreffer hinausgehen was dann mit dem Barnum-Effekt korrigiert werden kann.

berndsporrer  14.06.2024, 22:09
@najadann
Ich hab noch nie ein Mensch getroffen der nichts kapiert

Du hast aber keine Radix verlinkt, sondern lediglich einen Auszug aus Wikipedia. Da die Informationen auf Wikipedia in der Regel anonym verfasst werden, entspricht das Zitieren aus Wikipedia generell auch keinen seiösen Standards. Du weisst schon, dass ich Dich jetzt wegen Deiner dreisten Beleidigungen und den falschen irreführenden Angaben dazu anzeigen könnte?

Glauben, würde bedeuten, dass ich mich trotz besseren Wissens, selbst belüge.

Es ist nicht nur so, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass da etwas dran ist, sondern dass es zahlreiche Hinweise darauf gibt, dass genau das nicht der Fall ist.

Nein. Astrologie ist Bullshit, beliebig, Aberglaube.

Niemals konnte ein Astrologe bessere Ergebnisse erzielen als Zufallsergebnisse. Kannst auch würfeln.

Nein. Ich glaube nur, dass die Jahreszeit, in der man geboren wird, Einfluss auf die Entwicklung des Charakters haben kann.

NEIN, Unfug.

naaman  02.06.2024, 17:14

Danke.