Qualifiziertes Arbeitszeugnis oder Einfaches Arbeitszeugnis?

2 Antworten

Zu einem einfachen Arbeitszeugnis würde ich nur raten, wenn Du befürchten musst, dass das qualifizierte Arbeitszeugnis nicht gut sein wird.

In einem einfachen Arbeitszeugnis steht außer Deinen Personalien nur die Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses sowie Deine Tätigkeiten.

Im qualifizierten Arbeitszeugnis gibt es noch eine Leistungsbeurteilung und auch eine Verhaltensbeurteilung. Ein "Schlusssatz" kann da stehen, muss aber nicht (darauf gibt es keinen gesetzlichen Anspruch).

Wenn Du ein qualifiziertes Zeugnis möchtest, musst Du das aber sagen. Sagst Du nichts und bekommst ein einfaches Zeugnis, hat der AG seine "Pflicht" erfüllt

qualifiziert wäre sinnvoller über Leistungen. Es gibt aber diese ulkige Zeugnissprache der Arbeitgeber nach Prager Schema, so hieß das in den 80er Jahren

der MA hat stets zu unserer vollsten Zufriedenheit... ist eine 1

er hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden ist eine 6