Quadrille Lied?

5 Antworten

Hm, eigentlich ist es ein größerer Prozess, eine Quadrille mit Musik zu unterlegen. Schade, dass das heute wohl nicht mehr gelehrt wird. Man reitet eigentlich nicht auf ein einzelnes Stück, sondern sucht was passendes für die Gangarten, für die Figuren, ... Ideal ist natürlich, dass das Pferd niemals den Takt verlässt, den es im Arbeitstrab hat, egal, ob es auf langen Linien Richtung Mitteltrab geht oder auf einer engen Volte gesetzter trabt und da da mehrere Pferde laufen, findet man den genauen Takt sowieso nicht. Aber man kann nicht auf den Rhythmus galoppieren, auf den man trabt etc. und das soll natürlich nicht mit dem Hackbeil gehackt wirken, sondern sauber verblendet und das möglichst an einer passenden Stelle. Ansonsten ist es halt sowas wie das wöchentliche Musikreiten, das es in so vielen Vereinen gibt, wobei doch auch da normal gelehrt wird, zu erkennen, welche Gangarten bei welchem Pferd auf welchen Rhythmus gehen. Das ganze Ding sollte in sich stimmig sein und wenn ich mich schon gegenüber dem Rhythmus taub stelle - oder so geschickt bin, ein Stück zu finden, das genug Rhythmuswechsel drin hat, dann sollte ich wenigstens ein bisschen schauen, werde größere oder eher engere Linien geritten, auf welchem Niveau sind die Reiter, hat man bereits ein Kleidungskonzept, das einen einengen könnte, in welchem Rahmen wird die vorgeführt, ...

Dann sind natürlich die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären: Wie ist es mit der GEMA? Wenn der Komponist mal 70 Jahre tot ist, spielt das keine große Rolle mehr, ansonsten schon. Das würde jetzt für traditionelle Weihnachtslieder sprechen.

Dazu gebe ich zu bedenken: Wer noch nicht vor diesem Christmaspop-Gedudel weg rennt, muss taub sein. Das sind jedes Jahr wieder dieselben 10 Titel, die über einen Monat ständig überall laufen. Da kriegst ja einen Vogel. Ich schau mir freiwillig keine Quadrille an, die darauf geritten wird, ich bin dann bei meinen Pferden draußen, wo man es nicht hört und wart drauf, dass in der Halle die Musik aus geht. Andere halten das aus, beantworten aber die Nachfrage "wie war die Quadrille" mit einem abfällig angesungenen "Last Christmas", was dann aussagen soll "ich musste mir das anhören, was willst Du da noch zum Reiten wissen, ich hab's nicht beachtet, sondern mit der Nebenfrau gequatscht/meine Mails beantwortet/..." Wäre schade drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

"Stop The Cavalry" von Jona Lewie wäre ein netter Song für eine Quadrille.

Baroque  06.11.2018, 18:05

Einer, auf den tausende von Quadrillen jedes Jahr geritten werden und wo die Leute schon die Tribüne verlassen oder hoffen, dass ihre warme Mütze es nicht zu sehr eindringen lässt, während sie mit der Glühweintasse in der Hand ihre Mails checken :-(

Da ihr vermutlich eine Trab Quadrille reitet, sucht euch etwas im 4/4tel Takt.

Danach kann man prima reiten.

Selbst "oh du fröhliche". Wäre geeignet, wenn in den langsamen Passagen Schritt geritten wird.

Flotter ist "kommrt ihr Hirten"

"Last Christmas" ist eher gemütlicher Trab

Hör doch einfach selbst Mal rein oder frag deinen Musiklehrer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

last Christmas?

Zanora  06.11.2018, 17:47

Ohhhh, ich würde die Halle verlassen 😂

Baroque  06.11.2018, 18:06
@Zanora

Richtig, ich auch! Und viele andere auch.