Quadriert man die Summe aus einer Zahl und 4, so erhält man 3136. - Wie kann ich das rechnen?

5 Antworten

Ein Kuddelmuddel!

Wenn man es direkt rechnen möchte, zieht man erst die Wurzel aus (das ist 56) und subtrahiert 4. Ergebnis also 52.

Will man es richtig rechnen, dann geht es etwas anders:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Es ergibt eine Gleichung
(x + 4)² = 3136    | √
 x + 4   =  ± 56    | -4
     x     = -4 ± 56
     x₁    =  -60
     x₂    =   52

Innerhalb des IR kann man also zwei Lösungen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wir suchen eine bestimmte Zahl, nennen wir sie einfach mal "x".

Jetzt wissen wir, dass:

(x+4)² = 3136

Diese Gleichung musst du auflösen.

Hast du weitere Fragen?

(X+4)hoch4 = 3136 und dann auflösen also 4. Wurzel ziehen dann minus 4

YStoll  05.06.2016, 19:39

Die Summe wird quadriert, also mit 2 potenziert, nicht mit 4.

Geteilt durch 4 und dann die Wurzel ziehen.

Oder wie ist das gemeint?

YStoll  05.06.2016, 19:38

Wie wird bei dir aus Summe und Quadrat eine Multiplikation?

Ranzino  05.06.2016, 19:38

Den Unterschied zwischen "Summe " und "Quotient" musst wohl nochmal nachschlagen. ;)

Aktionaer0010  05.06.2016, 19:49
@Ranzino

Habe die Frage nur falsch verstanden, der Unterschied ist mir als gelernter Elektroinstallateur schon klar^^

Na, zuerst wurzelziehen. Das Ergebnis um 4 vermindern und du hast deine Zahl ?

YStoll  05.06.2016, 19:41

"...dann hast du eine deiner beiden Zahlen"

Wäre richtig. Es gibt zwei Zahlen, die die Bedingung erfüllen.

Ranzino  05.06.2016, 19:53
@YStoll

Nun ja, es steht nicht in der Aufgabe, ob es denn bittefein nicht nur natürliche Zahlen sein sollen. Gültige Lösingen wären 52 und  -60