Quadratzahl 289?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ja offenbar von anderen beantwortet worden, aber vielleicht mal ein paar Tricks.

Wenn man die Wurzel aus einer Zahl ziehen soll, und man weiß, dass das Ergebnis eine ganze Zahl sein muss, kann man die Anzahl der Möglichkeiten recht schnell einschränken. Das geht so:

1) Die Quadratzahlen bis 10 kenn man so wieso, die betrachten wir also nicht.

2) Guck' dir die letzte Ziffer an. Ist das eine 1, so endet die gesuchte Zahl auf 1. Ist es eine 4, so endet die gesuchte Zahl auf 2 oder 8. Ist eine eine 5, so endet sie auf 5, wenn die letzte Ziffer eine 6 ist, so wird die gesuchte Zahl auf 4 oder 6 enden, wenn die Ziffer 9 ist, wird die gesuchte Zahl auf 3 oder 7 enden, und wenn die Ziffer 0 ist, dann ist die letzte Ziffer der gesuchten Wurzel auch 0.

3) Man kann ganz gut abschätzen, welcher Zahlenbereich das ist, indem man eine größere Zahl sucht, deren Wurzel man kennt.

4) Im Beispiel oben heisst das: 400 ist größer als 289, also ist die gesuchte Zahl schonmal kleiner als 20. Sie ist auch größer als 10, da 10^2 = 100 < 289. Die Zahl muss auf 3 oder 7 enden, bleiben also 13 und 17. Die rechnet man aus (169 und 289), und schon hat man das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Wurzel (289) = 17.

17^2 = 289

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

bergquelle72  09.06.2020, 21:08

Da freut sie sich aber, dass sie, obwohl die Frage falsch gestellt wurde, sie die richtige Antwort bekommen hat. Eine Taschenrechner konnte sie nicht bemühen?

BeYouHP7  09.06.2020, 21:13
@bergquelle72

Ihr Problem wenn sie in Mathe durchfällt, weil sie zu faul zum lernen ist...

Großes Einmaleins

17x17= 289

Ranzino  09.06.2020, 21:12

Primzahlen zu quadrieren wird nicht mehr gelehrt.

Buhujo  09.06.2020, 21:22
@Ranzino

Mag sein, aber bei mir war das noch so. Und richtig ist es auch.

Stelle fest dass das ein Vorteil ist.