Quadratzahl 0?

4 Antworten

Natürlich, denn 0 = 0^2

Geometrisch argumentierend könnte man aber vielleicht sagen:

Einem "Quadrat" der Seitenlänge 0 sieht man gar nicht mehr an, dass es ein Quadrat sein soll .... ; - )

Algebraisch ist aber das Quadrat einer Zahl a einfach die Zahl Q = a^2 = a*a

Eine Quadratzahl ist nicht durch eine Division definiert, sondern dadurch, dass sie bei Multiplikation einer Zahl mit sich selbst entsteht. Und das ist bei 0 der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, laut Wiki schon, denn 0*0 ist ja 0. Du kannst nur nicht durch 0 teilen.

Klar. Wenn man 0 zu den Natürlichen Zahlen rechnet, was wohl heutzutage Ansichtssache ist.

Schauerte2901  02.01.2018, 11:54

man kann Quadratzahlen auch über die ganzen Zahlen definieren, dann hat man das Problem nicht