Quadratische Gleichung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ZunĂ€chst sind diese Gleichungen hier keine, " quadratischen " Gleichungen, sondern nur lineare Gleichungen in drei Variablen. 😉

Damit Du diese, eingestellte Aufgabe lösen kannst, musst Du einfach die Werte ( 6, 2, 4 ), bzw. x = 6, y = 2, z = 4 in diese Gleichungen einsetzen. Wenn diese Werte schon darin hinzugefĂŒgt sind, musst Du danach bestimmen, ob diese Werte eine Lösung zur Gleichung sind.

ï»żï»ż --- stimmt

ï»żï»ż --- stimmt auch

ï»żï»ż -- stimmt auch

Anhand dieser Ergebnisse wĂŒrde man dann sagen, dass diese drei Werte zu diesen Gleichungen passen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧼

Wechselfreund  20.08.2023, 16:22

Ich vermute mal, dass da die Lösungen zur Kontrolle angegeben sind und man die Berechnung selbst durchfĂŒhren soll.

Fabiolol1
Beitragsersteller

Das macht sinn jedoch soll man bei dieser aufgabe die drei werte herleiten (diese sind die Lösung auf die man kommen soll)

Ich wĂŒrde zunĂ€chst die BrĂŒche beseitigen, indem ich jede Gleichung mit 12 multiplizieren wĂŒrde.

Fabiolol1
Beitragsersteller

Das habe ich gemacht und danach?

gauss58  20.08.2023, 16:17
@Fabiolol1

Danach rechnest Du 4 * Gleichung II - 3 * Gleichung I sowie 2 * Gleichung III - 3 * Gleichung I. Damit ist x in den Gleichungen II und III eliminiert.

Erst mal die BrĂŒche beseitigen, indem man mit dem Hauptnenner multipliziert.

Quadrate sehe ich da aber nicht.

Fabiolol1
Beitragsersteller

Soweit bin ich gekommen und danach?