Quadratisch, Kubisch, Quardisch, Quinttisch, was kommt als nächstes, hat jemand die Nomenklatur dafür?

1 Antwort

Erst einmal heißt es „quartisch“ (nicht „Quardisch“) und „quintisch“ (nicht „Quinttisch“).

Wie man sich bei „quartisch“ (vom lateinischen „quārtus“) und „quintisch“ (vom lateinischen „quīntus“) vielleicht denken kann, geht es entsprechend lateinisch weiter...

  • sextisch (von lat. „sextus“)
  • septisch (von lat. „septimus“)
  • oktisch (von lat. „octāvus“)
  • nonisch (von lat. „nōnus“)

Aber das ist alles recht unüblich. Statt von einer „sextischen Gleichung“ wird man in der Regel eher von einer „Gleichung sechsten Grades“ sprechen. Man sagt dann also eher „n-te Ordnung“ oder „n-ter Grad“.