QR-Code via Screenshot ablesen?

4 Antworten

Warum nicht?

Ein Screenshot ist nichts weiteres als eine digitale Kopie des Originalbildes.

Ein Foto von einem QR-Code geht auch.

Ja, geht. Aber: Warum probierst Du es nicht selbst aus?

Revic
Beitragsersteller

Danke. Habe kein Ablsesegerät (auch kein zweites Handy - wozu auch).

ramay1418  18.08.2017, 14:29
@Revic

OK, das verstehe ich jetzt so, dass Du kein Smartphone hast. Ansosten ist die Sache doch denkbar einfach:

- Du kannst doch mit Deinem Handy und einer kostenlosen App den QR-code direkt vom Bildschirm ablesen oder

- Du fotografierst den QR-Code, setzt das Bild in eine Bildbearbeitung ein und scannst den Code oder

- ein Bekannter hilft beim Testen aus.

Das geht sicher, wenn der Screenshot nicht zu unscharf ist.

Ja. Geht problemlos - wenn die Qualität vom Code selbst gut genug ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.