QR Code auch als Screenshot scannbar?
Hallo,
können QR Codes auch per screenshot gescannt werden?
Danke im Voraus ;)
4 Antworten
Screenshots sollten auf dem gleichen Gerät verlustfrei enstehen und somit immer funktionieren. Aber auch Qualitätsverluste, die durch Abfotografieren oder Filmen entstehen würden, sollte die Grobheit und Fehlertoleranz der üblichen QR-Codes verkraften.
Ich habe schon QR-Codes ausgedruckt und konnte sie in einem YouTube-Video, das den gedruckten Code zeigt, erfolgreich scannen.
Ja, hier habe ich lange auf einen QR Code in einem Screenshot in der iOS Photos-App gedrückt gehalten:
Und hier habe ich bei Google Photos auf „Suchen“ getippt (was eine kleine Pille am unteren Bildschirmrand direkt über den vier Standard-Buttons war:
Alternativ kann man auch auf „Lens“ tippen und dann wählt es das schon irgendwie aus… hoffentlich… hat bei mir beim ersten mal nicht geklappt, danach aber immer.
Also ja, solange du Google Photos, ein iPhone oder zumindest Google Lens hast, ist das kein Thema.
Edit: Meine Güte, Gutefrage komprimiert die Bilder ja echt zu Tode, wenn man nicht drauf tippt.

Ja, das sollte einwandfrei funktionieren
Klar das geht. Hab das sogar voll oft gemacht ( Beispiel beim bezahlen im Supermarkt ) wenn du eine iPhone oder ein Android Smartphone besitzt mit der passenden App, sollte es funktionieren. Beispiel Google Lens oder die App integrierten QR Code Scanner.
Richtig. Kennst du bestimmt wenn du bei REWE zu diesem Scan&Go SB Kassen stehst. Dort wird auch am Screen einen QR Code generiert und dort eingescannt. Ich hatte nie Probleme gehabt.
Ok das ist schon mal gut. Dann wird's wohl alles klappen.
Also die Scangeräte können den QR Code dann also auch von einem Screenshot scannen?