Excel QR Code Runde Form?

NackterGerd  13.10.2022, 08:01

Wie erstellst du den QR-Code mit Excel?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis kann Excel out of the box keine QR-Codes und benötigt dafür ein AddIn.

Entsprechend ist die Form des erzeugten Codes vom verwendeten AddIn abhängig. Wird davon keine Option bereitgestellt, die Ecken abzurunden, dann ist das bei dem AddIn eben so.

MustafaFreiburg
Beitragsersteller

Über Entwicklertools lässt sich ein QR Code erstellen aber die Ecken bekomme ich nicht weg :-) danke für die Info

NackterGerd  20.10.2022, 09:05
@MustafaFreiburg

Dein Video zeigt aber nicht wie man mit Entwicklertools selbst etwas Programiert.

Und schon gar nicht dass Excel selbst QR malen könnte.

Es ist einfach nur eine Externe SW die per ADDON eingefügt wird.

Excel berechnet also keinen QR und erzeugt keinen selbst.

Damit ist natürlich klar dass du ein Bild dass du in Excel nur einfügt natürlich nicht rund sein kann.

Excel ist kein Grafikprogramm

Wenn du dein Video das du erwähnt hast richtig angeschaut hättest hätte sich deine Frage erübrigt.

Nicht Excel sondern dein extra Programm erzeugt den Barcode.

Alle Parameter die Notwendig dafür sind kannst du einstellen.

Wenn du auch wüsstest was einQR bzw Barcode ist und die Spezifikation dazu gelesen hättest wüsstest du dass ein QR bzw Barcode natürlich immer Rechteckig ist und nicht rund.

QR ist quadratisch

Und Barcode länglich.

Gerne kannst du dir per Exel selbst etwas schreiben was dir runden QR liefert aber der QR-Code wäre dann halt keiner mehr und könnte nicht gelesen werden

Mak dir doch einfach per Grafikprogramm einen Runden und füge ihn in Excel ein