Mehrer QR-Codes für eine Website?

2 Antworten

Ja. Es gibt bei QR-Codes ganz viele unterschiedliche Optionen bezüglich Fehlerkorrektur, Redundanz, Dateninhaltscodierung (ISO-8859-1, UTF8, Unicode, usw.) und weiteren. Jeder Generator kann hier unterschiedliche Parameter nutzen. Wenn alle Generatoren dieselben Parameter nutzen würden, würde auch derselbe QR-Code rauskommen.

Es ist nicht so, wie beispielsweise bei EAN13 oder Code39 wo derselbe Input auch immer zu demselben Barcode führt.

Tarsia
Beitragsersteller

Super, Danke für die schnelle Antwort!

Besteht dann nicht irgendwann die Gefahr, dass der QR-Code zu einer anderen Seite führt?

ohwehohach  19.02.2019, 09:28
@Tarsia

Nö. Warum? Der Dateninhalt ist doch derselbe. Er wird nur anders "in Klötzchen verpackt". Der Decodierer ist dafür verantwortlich, den Inhalt wiederherzustellen.

Tarsia
Beitragsersteller

Dass der selbe Code irgendwann für eine andere Seite erstellt wird ist also keine Gefahr?

Tarsia
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja :D
Ich verstehe nichts von Codes und wie Daten in schwarze Kästchen gepackt werden etc, ich frage mich nur, wie es sein kann (aufgrund der Masse an QR-Codes) dass verschiedene Codes zu der gleichen Seite führen und nicht die Gefahr besteht, dass mal einer doppelt ist

ohwehohach  20.02.2019, 13:16
@Tarsia

Es soll sogar so sein, dass derselbe Inhalt, wenn er mit denselben Parametern codiert wird, auch zu demselben QR-Code führt. Es gibt halt einige Rädchen, an denen man stellen kann, die am Inhalt des Codes nichts ändern, wohl aber an den Kästchen.

Was niemals passieren kann ist, dass unterschiedliche Inhalte zu demselben QR-Code führen.

Wenn die jeweiligen Codes mit unterschiedlichen Fehlerkorrekturleveln erstellt wurden, dann sehen sie auch unterschiedlich aus.