Q-Vernerk Nacholen NRW?

2 Antworten

Mit FH-Reife gibt's auch diese Wege, die auch für div. andere Studiengänge gelten: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GAkRimndjmeek
Beitragsersteller

Es geht nicht um andere Wege

notting  23.06.2024, 20:38
@GAkRimndjmeek

Sicher, dass du dir gerade nicht selbst im Weg stehst, wenn du alternative Wege nicht mal anschauen willst?

notting

GAkRimndjmeek
Beitragsersteller
@notting

Die Alternative ist nach dem fachabi auf eine Gesamtschule zu wechseln

Hauptvorteil des Abis gegenüber dem Fachabi ist die Möglichkeit dass du damit auch an Universitäten studieren kannst.

Wenn du allerdings Fachabi machst und danach an einer Fachhochschule ein Studium abschließt, hast du auch die Berechtigung an Universitäten zu studieren.

Außerdem ist es mittlerweile oft auch mit dem Fachabi möglich im jeweiligen Fachbereich an Universitäten zu studieren.

Was Berufsausbildungen angeht, kannst du mit dem Fachabitur sowieso alles machen, zumal du in der Zeit auch praktische Erfahrungen in dem jeweiligen Fachbereich sammeln kannst, wo du das Fachabi machst.

Ich würde daher eher die zwei Jahre Fachabi bevorzugen und dann Ausbildung oder Studium, als nochmal eine Wiederholung des 10. Schuljahres anzustreben.