Q Vermerk?

MichaelH77  09.06.2024, 17:16

welches Bundesland?

Luana295
Beitragsersteller

NRW

3 Antworten

wenn du aus NRW bist, dann müsste das hier auf dich zutreffen:

"Grundsätzlich gilt: Wer in allen Fächer mindestens ein Befriedigend erreicht hat, erhält den Q-Vermerk.

Bei einer ausreichenden Note in einem der drei Fächer der zentralen Prüfungen (Mathe, Deutsch, Englisch) muss diese mit einer mindestens guten Note in einem der anderen beiden Fächer aus diesem Bereich ausgeglichen werden."
https://www.fnr-kamen.de/horizontales-menu/unsere-schule/versetzungen-abschluesse-uebergaenge/zentrale-abschlusspruefungen-faq/
unter "Mit welchen Noten erreiche ich den Qualifikationsvermerk"

oder hier:
"Zur Fächergruppe 1 gehören die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Wahlpflichtbereich 1. Hier darf nur eine Minderleistung (also beispielsweise (...) eine ausreichende Leistung im E-Kurs) erzielt werden, die durch ein anderes Fach derselben Fächergruppe ausgeglichen werden muss." https://www.gesamtschulevelbert.de/index.php/jahrgangsstufen/klassen-8-10/31-jahrgangsstufen-und-abteilungen/abteilung-ii/abteilung-ii-themen/20-abschluesse-in-der-sekundarstufe-i

Wenn in allen Fächern mindestens die Note 3 erreicht wurde, wird auf dem Zeugnis ein Qualifikationsvermerk gemacht, welcher zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Am Gymnasium erwirbt man die Mittlere Reife automatisch bei Versetzung in die 11. Klasse.

Luana295
Beitragsersteller

Aber man kann ja irgendwie ausgleichen oder so

Benutzer981e  09.06.2024, 12:09
@Luana295

Ich bin Österreicher, bei uns gibt es sowas nicht. :P Habe das Thema nur gegoogelt für dich, weil ich wissen wollte was ein Q Vermerk ist.. ;)

Q-Vermerk erhält man, wenn man in den jedem Hauptfach mindestens eine 3.0 hat

Luana295
Beitragsersteller

Kann ich nicht die 4 in deutsch mit der 2 in Mathe ausgleichen ?

Newshu  09.06.2024, 12:32
@Luana295

nein. ausgleichen geht nicht. allerdings kannst du eine Note anzweifeln und zur Nachprüfung gehen. da wird dann der gesamte Stoff vom Jahr vor 3 Lehreren mündlich geprüft. dabei darfst du allerdings nicht schlechter benotet werden