Pyrotechnik?

Bin 15

FlorianH246  30.06.2024, 20:17

Um welchen Artikel handelt es sich genau, war der Kategorie F1 oder F2? Wie lautet die Ordnungswidrigkeit?

Frage12342
Beitragsersteller

Da bin ich mir nicht sicher und mir wurde begründet das ich den nicht in der menschenmenge zünden darf.

3 Antworten

 habe deswegen eine ordnungswiederigkeit bekommen von der polizei.

Was hast du von der Polizei erhalten?

Wo hast du etwas von der Polizei bekommen. Vor Ort oder auf der Wache?

 einen Raucherzeuger den man legal bei lidl kaufen kann

Wie wurde die Ordnungswidrigkeit begründet?

Wie hoch ist die Strafe in etwa?

Warum wurden deine Eltern nicht informiert, wenn du erst 15 Jahre bist?

Wie soll ein 15-jähriger ein Bußgeld bezahlen? Bussgelder können eingeklagt werden.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei Knöllchen gegen Minderjährige verhängt, ohne die Erziehungsberechtigten hinzuziehen.

Frage12342
Beitragsersteller

Sie haben meinen namen und die adresse genommen und gesagt das es eine ordnungswiederigkeit ist, da ich es in der öffentlichkeit gezündet habe. Sie sagten es wird ein brief nach hause kommen

geheim007b  30.06.2024, 19:46
@Frage12342

das proble war nicht das in der öffentlichkeit zünden sondern das zünden ohne genehmignug außerhalb der generell genehmigten Zeiten (Silvester). Warte einfach ab. In der Sprengmittelverordnung stehen je nach bundesland 10.000 - 25.000€, allerdings geht es da um ganz andere vergehen. Wird was kosten, aber rechne mal mit 2stellig.

Frage12342
Beitragsersteller
@geheim007b

Boah dabkeschön als ich diese 10-25k gesehen hab , habe ich mir schon überlegt auszureisen 😅🥲

geheim007b  30.06.2024, 19:57
@Frage12342

das sprengmittelgesetz gilt ja auch für richtige Sprengstoffe. Wenn du jetzt mit 100kg TNT ein gebäude sprengst ist das natürlich was ganz anderes wie einen kleinen T2 Gegenstand außerhalb von Silvester zu zünden.

Frage12342
Beitragsersteller
@geheim007b

Joah glaube TnT kann man nicht mit rotem Rauch vergleichen 😀

Ach so, dann könnte das auch bei F1 (Ganzjahres- und Jugendfeuerwerk) problematisch werden, klar. Aber ich kenne mich da rechtlich auch nicht näher aus, schau was kommt... Wenn nichts und niemand zu Schaden gekommen ist, würde ich nicht viel befürchten.

Frage12342
Beitragsersteller

Nichts passiert, ist immerhin nur rauch

dürfte zwischen 0 - 300€ liegen. Ganz ohne Einkommen eher zweistellig. Wäre im Stadion übrigends das gleiche.

Frage12342
Beitragsersteller

Also ohnr einkommen ist etwas wie ein mimi job evntl gemeint oder?

geheim007b  01.07.2024, 07:53
@Frage12342

z.B. ein minijob. Es gibt keine feste Gebührentabelle, daher orientieren sich die summen nach schwere der tat (in deinem Fall minimalst) und dem einkommen. Bei jemanden der 5000€ netto/Monat verdient ist das natürlich anders.

Es gilt generell:

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__17.html

Insb.

Grundlage für die Zumessung der Geldbuße sind die Bedeutung der Ordnungswidrigkeit und der Vorwurf, der den Täter trifft. Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters kommen in Betracht; bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten bleiben sie jedoch in der Regel unberücksichtigt.

Bedeutung der Owig -> minimalst
Wirtschaftliche Verhältnisse -> Quasi nicht vorhanden

Könnte genauso sein dass es gar nicht verfolgt wird. Ich hab mich eingehend mit diversen Strafen beschäftigt (um Vergleichsmaterial zu haben zum Thema Pyro im Stadion), so typische Strafen bei z.B. unangemeldeten Feuerwerk bei Hochzeiten liegen zwischen 200-1000€.... dort aber eben nicht nur ein Rauchtopf und vor allem in der Nacht wo leute gestört wurden bzw. auch in Naturschutzgebieten. Das treibt die kosten hoch.

Wenn ich jetzt einfach mal raten müsste würde ich sagen du kommst (wenn es überhaupt verfolgt wird) auf 20-50€. Kannst ja am Ende mal Antworten was rausgekommen ist, interessiert mich immer :-).