Kann man Gigi und die braunen Stadtmusikanten als rechtsrock einstufen?

6 Antworten

Gumbles sind keine rechte Band. In irgendnem Song singen die "Die Farbe deiner haut ist sch*iß egal"

Es ist Rechtsrock wohl auch Landser , kannst ja mal auf Y.T. schauen was für Songs die führen . Nur mach keine Werbung dafür u nicht verbreiten .

Woher ich das weiß:Recherche

steffenzange  06.11.2018, 19:00

Würde dir raten Landser so wenig wie möglich u. Öffentlichkeit gar nicht hören . Das andere bekomme über You T raus ob möglich . Empfehle sprich mit deinem Kumpels mal über Musik viell andere Musikrichtung . Ich hab da mal reingehört immer daselbe so laut wie möglich u parolen oje . Lass dich nicht von der Musik beeinflußen . Und höre mehr anderes Rock , Metal oda Heavy Metal .

steffenzange  06.11.2018, 02:21

Gehören dazu . Kannst ja auch mal Goo schauen Bandname + Werdegang , You T sind Titel , würde dir raten über Kopfhörer wenn es nämlich zu laut wird kann es großen Ärger mit mitmenschen geben . Was auf You T. ist - die Titel sind dann auch wohl abspielbar . Wenn was auf dem Index ist u du solltest doch rankommen - das wäre strafbar .

Bruno216
Beitragsersteller
@steffenzange

Sehr nett danke für die Ratschläge hilft mir sehr 💪🏻

Bruno216
Beitragsersteller

Ja ich weiß das „landser“ bzw lunikoff eine rechtsrock band ist was mich aber mehr interessiert ist ob gigi und die braunen Stadtmusikanten auch dazu gehören und ob ich sie in der Öffentlichkeit hören darf?

metalhanna  16.12.2020, 17:37
@Bruno216

Ja Gigi & die Braunen Stadtmusikanten machen auch Rechtsrock

Ist meine ich auch alles Rechtsrock. Aber hören darfst du alles. Was du evtl. nicht darfst, ist die Musik öffentlich zugänglich machen oder verbreiten. Das gilt, wenn das Lied auf dem Index ist, also praktisch alles von Landser und sicher die ersten 3-4 Alben von Gigi und den braunen Stadtmusikanten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich Versuch es mal ganz grob.

Landser ist eigentlich komplet indiziert. Lunikoff Verschwörung ist ja das nachfolgeprojekt wo fast jeder einzelne Text erstmal zum Anwalt geht und geprüft wird bevor es veröffentlicht wird. Ähnlich verhält es sich mit Gigi und denn braunen stadtmusikanten.

Und klar das ist allesamt rechtsrock. lunikoff und Gigi sind die "Einstigsdroge" Landser und Stahlgewitter das ganz harte Zeug.

Bruno216
Beitragsersteller

Also spielt es da keine Rolle wen ich von beiden höre den gigi finde ich noch harmloser als lunikoff ? Und wenn ich Strafe bekommen sollte weil ich es in der Öffentlichkeit höre wäre es dann abhängig vom Alter???

nooppower15  06.11.2018, 03:55
@Bruno216

Nun ich bin weder Jurist noch in der Szene. Daher kann ich für die Richtigkeit meiner antworten nicht Garantieren.

Bei lunikoff bin ich mir aber recht sicher das die meisten Alben weder indiziert noch sonst was sind. Also im strafrechtlichen Sinne bedenkenlos gehört werden können.

Bei Gigi solle es ähnlich sein.

Anhängig vom Alter? Naja es gibt in Deutschland jugendstrafrecht etc sonst weis ich nicht wie du das meinst.

Bruno216
Beitragsersteller
@nooppower15

Also mit dem Alter hab ich das gemeint was passieren würde wenn ich 18 wäre und verboten Musik hören würde( also was für eine Strafe)? Weil mit 16 bekommste ja eine Anzeige und sozialstunden

nooppower15  06.11.2018, 04:09
@Bruno216

Also ein Kumpel hatte mit 16 seinen ganzen Rechner voll mit der Musik. Bis eines morgens die Polizei ihn besuchte die Wohnung/Zimmer durchsuchte und denn Rechner mitgenommen hat. Am Ende gab es keine relevante Strafe und schon Gar keine sozialstunden. Das ist allerdings auch schon locker 10 Jahre her....

Mit 18 und nur mit paar CDs sollte da auch nix weiter passieren. Wobei das auch sicher viel mit denn Anwälten und denn weiteren Lebensumständen zu tun hat etc.

Bruno216
Beitragsersteller
@nooppower15

was schlägst du da vor da ich auf meinen rechner auch Alben drauf hab die nicht im YT vorhanden sind und auch einige Alben von denen habe und auf meinem Handy hab ich auch Musik aber ich glaub die aufm Handy is dann ja sowieso die Musik die man auf YouTube findet ?!

Generell ist Musik sehr offen und ne Art von Meinungsfreiheit. Die Demonstranten für Rechts werden ja auch nicht nach jeder Demo verhaftet, weil sie sich dafür bekennen.

Tabuthemen sind nur, wenn du dich für Hitler oder was auch immer anerkennst und das der Welt sagen/zeigen möchtest.

Aber nur Musik zu hören ist nicht strafbar.

steffenzange  06.11.2018, 02:25

Und zuhause sowas nur auf Zimmerlautstärke hören bzw ab 22.00 leiser .

Bruno216
Beitragsersteller

also wenn Polizisten zu mir kommen würden und sagen würden du bekommst eine Anzeige wegen volksverhetzung dann würde die Anzeige nicht mal in Kraft treten oder wie kann man sich das vorstellen?

KleinLiah  06.11.2018, 01:06
@Bruno216

Volksverhetzung muss ja einen Grund haben. "Nur" Musik zu hören ist ja nicht gleich Volksverhetzung. Solltest du dich aber bei dir in der Innenstadt stellen mit einer lauten Lautsprecherbox und dich deutlich für Rechts zeigen, sähe das anders aus. Oder natürlich, wenn du die Leute angehst. Ich kenne die Bands leider nicht, aber sofort sie nicht Verboten sind in Deutschland ist das hören an sich okay.

KleinLiah  06.11.2018, 01:20
@diePest

oh ja okay das schränkt einiges ein :D Dann behalte es lieber auf deinen Kopfhörern in der Öffentlichkeit

Bruno216
Beitragsersteller
@KleinLiah

also Angenommen gigi ist nicht verboten (hat aber Texte drin wo sie Deutschland als schlecht darstellt wegen ihrer Politik und ihren Ausländer die sie aufnehmen) und ich höre es werde angehalten und die Polizei fragt mich warum ich sowas höre und ich sage das ich die Texte so empfinde das es sehr sinnvolle Texte sind und es unser armes Deutschland beschreibt würde ich dann schon als rechts abgestuft werden? Aber ich glaube eher nicht oder?

KleinLiah  06.11.2018, 22:53
@Bruno216

Naj wenn du rechte Musik unterstützt, und das auch alles als 'wahr' empfindest denkst du ja Rechts. Ich definiere "Rechts sein" in dem man es eben unterstützt und es genau so empfindet.