Pyramiden - hätte es sein können dass...?

 - (Technologie, Aliens, Ägypten)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte immer verschiedene Themen des Lebens kritisch hinterfragen, deswegen finde ich deine Vermutung nicht verwerflich. Grade in jetzigen Zeiten der vielen Veränderungen kommt so viel zusammen, dass von unserer bisher angenommenen Realität (in Politik, Wissenschaft, Welt,…) abweichen kann. Ich bin mir unsicher, ob das Bild einer Möglichkeit der Wahrheit entspricht, aber ich habe auch schon ähnliche/ andere Theorien der Pyramiden gehört/ gelesen, die mir durchaus einleuchten.

Denied619
Beitragsersteller

Klar ist es abstrakt... weißt... vor 15 Jahren hätte ich Menschen die mir so etwas erzählt haben auch ausgelacht... aber ich habe sehr viel gelesen & ich kann mir nicht vorstellen, dass alles eine Lüge war... es muss mal etwas anderes gegeben haben... auf jeden Fall lebt es sich mit der Vorstellung schöner.

weilmanesbrauch  15.03.2023, 22:07
@Denied619

Bleib am Ball! Solange es nicht widerlegt werden kann… Bestimmt wird sich einiges zukünftig noch rausstellen. Ich bin gespannt.

Grundsätzlich möglich/denkbar ist Dein Vorschlag auf alle Fälle. Es hat schliesslich noch niemand eine Pyramide ausgegraben ;-)

Achja - der Film Stargat spielt ja mit diesem Gedanken - nicht zu 100% identisch mit dem, was Dein Bild zeigt, aber vom Prinzip her gleich.

.,.. und Du hast vollkommen Recht: So, wie man uns erklärt, können die Pyramiden nich tgebaut worden sein - selbst wenn dabei tausende Sklaven draufgegangen wären, hätten diese das nicht hinbekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es irgend einen nachvollziehbaren Beleg für diese Art der Entstehung der Pyramiden? Insbesondere der Pyramiden von Gizeh (denn nur die werden ja abgebildet)? Wenn nein, dann gilt hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

denn auch wenn nicht alle Einzelheiten geklärt sind, ist der Bau der Pyramiden doch ganz gut in der Archäologie erforscht. Mehr dazu findest du auf

http://pyramidengeheimnisse.de/

viel Spass beim Lesen.

Denied619
Beitragsersteller

Ich habs überflogen. Da steht nur wie man es hätte machen können & dass die Lücken immer noch vor vielen Problemen stehen...
Und dass ein Ungläubiber seinen Geist nicht erweitern will, ist seine eigene unglückliche Situation...^^

DerRoll  15.03.2023, 22:10
@Denied619

Was hat "Glauben" mit Wissenschaft zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen dass du die Seiten von Frank in 5min auch nur "überflogen" hast, geschweige denn auch nur etwas gelesen hast. Glaub was du willst, aber dann stelle keine solch unsinnigen Fragen.

Denied619
Beitragsersteller
@DerRoll

Wissenschaft ist solange Wissenschaft, bis man an etwas anderes glaubt... ^^

Und ob du es glauben kannst, dass ichs gelesen habe oder nicht... es ist dennoch passiert :D

Also, meine alte Nachbarin, die geht immer Freitag Vormittag mit ihrem Rollator los und trifft sich mit ihren Freundinnen im Café. Letzte Woche erst hat sie mir erzählt, wie sehr sie diese Treffen genießt.

Es ist Freitag Vormittag. Ich klingele nebenan und meine Nachbarin macht nicht auf. Ich schaue an der Terrasse nach, der Rollator ist auch nicht da. Jetzt mache ich mir Sorgen, sie ist bestimmt von Aliens entführt worden!!!! Ich meine, theoretisch könnte sie einfach beim Kaffe trinken sein, aber beweisen kann ich das nicht, deswegen habe ich jetzt echt Angst wegen der Aliens.

Merkst du nicht, wie absurd das ist?

Es gibt für die Pyramiden vollkommen plausible Erklärungen und massenweise archäologische Befunde zum Bau. Und nur weil nicht alles bis ins Detail beweisbar ist soll man die ganzen plausiblen Erklärungen und Belege beiseite wischen und stattdessen die Aliens als deus ex machina einsetzen???

Ich weiß ja nicht, wo oder was du recherchiert hast, aber Wissenschaft war das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Denied619
Beitragsersteller

Hallo, jemand hat hier erst eine Seite verlinkt.

http://pyramidengeheimnisse.de/

Eine gute Seite! Dennoch sind immer noch Lücken in unserem Wissen vorhanden.

Wieso?

Schemset  15.03.2023, 23:37
@Denied619

Die Seite ist immer noch reichlich voll von Verschwörungstheorien. Lies lieber Mark Lehner, The complete Pyramids.

"Dennoch sind immer noch Lücken in unserem Wissen vorhanden. Wieso?"

Ernste Frage?

Gegenfragen: hast du auch nur das Fünkchen einer Ahnung, wie Wissenschaft funktioniert? Irgendwelches Vorwissen in Archäologie und Alter Geschichte? Hast du dich schon Mal ansatzweise mit Philosophie beschäftigt (du musst ja noch nicht einmal wissen, was Epistemologie ist, aber hast du wenigstens schon Mal von Sokrates und "ich weiß, dass ich nichts weiß" gehört?)

Ich will ja gerne helfen, aber wo muss ich dich abholen? Erst einmal Grundlagen der Erkenntnistheorie und des Wissenschaftlichen Arbeitens, dann einen groben Überblick zur altägyptischen Chronologie und woher wir das wissen, dann ein tieferer Einstieg in die Entwicklungsstufen der Königsgräber und dann die 4. Dynastie und die Grabungen von Mark Lehner in Gizeh. Dann ein Exkurs zum Tagebuch des Merer.

Ich schreib dir gerne eine Literaturliste.

Oder du glaubst mir einfach, dass die Ägypter echt klug und gut organisiert waren und dass sich die Bezeichnung "Steinzeit" auf die Tatsache bezieht, dass die Menschen sich damals mit Stein verdammt gut auskannten.

Es ist eine an Rassismus grenzende Beleidigung, wenn man andauernd den indigenen Völkern nachsagt, sie "hätten das nicht selber gekonnt".

Nein, das ist grober Unfug. Natürlich gibt es viel logischere Erklärungsversuche dafür.

Denied619
Beitragsersteller

Dennoch kannst du nicht beweißen dass es falsch ist.

Niemand kann beweißen dass die Menschen damals nicht von Aliens besucht wurden...

PicoSenpai01  15.03.2023, 22:05
@Denied619

Nach der Argumentation müsste man alles glauben, davon halte ich nichts.

Denied619
Beitragsersteller
@PicoSenpai01

Nö. GLAUBEN muss man es nicht. Nur nicht kategorisch ablehnen. :)

PicoSenpai01  15.03.2023, 22:10
@Denied619

Dann kann ich auch behaupten das das Universum von einem riesigen Einhorn ausgeschissen wurde. Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Lehnst du das kategorisch ab?

Denied619
Beitragsersteller
@PicoSenpai01

Möglich wäre es. Ich finde den Gedanken auch nicht schlimm.