Pyramide Körper berechnen?

2 Antworten

Volumen ist simpel: ist immer ein Drittel eines Quaders mit denselben Außenmaßen

die gesuchten Seitenhöhen sind Hypothenusen; mit der gegebenen Höhe als eine Kathete und der Hälfte der jeweils zugehörigen Seitenlänge als andere Kathete.

Mainz888
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin grad völlig Lost. Kannst du mir eine Vorlage geben?

Ranzino  20.03.2022, 15:10
@Mainz888

hmmm ? für das Volumen an sich mag es erst mal seltsam klingen, aber es ist nun wirklich egal, was an der Pyramide Höhe und was Grundfläche ist.
multipliziere einfach alle 3 Angaben und vom Produkt nimmst ein Drittel und fertig ist dein Volumen

für den Pythagoras die Angaben der Grundseiten halbieren, um die kurze Kathete zu bekommen; die Pyramidenhöhe als 2. Kathete bleibt gleich.

Fürs Volumen hast Du alle Werte, die brauchst Du nur in die Formel einzusetzen.
Für die Oberfläche musst Du die Seitenflächen berechnen. Dazu benötigst Du ha und hb. DIE bekommst Du über den Pythagoras, wenn Du die Rechtwinkligen Dreiecke EFS bzw. GFS betrachtest, Wobei EF und GF jeweils die halbe Länge der Grundfläche sind.
Mit der Grundkannte und ha / hb kannst Du dann die Seitenflächen berechnen.

Das sollte reichen, um Dir zu helfen, denke ich.