Dunkle Flecken in der Wäsche. Was ist das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Galleras :-)

Als ich deine Überschrift las, dachte ich spontan an Stockflecken. Dies scheint aber ausgeschlossen zu sein !?

Du nimmst die Wäsche immer "sofort" aus der Maschine?

Bei einer neuen Waschmaschine dürfte man ja eigentlich(noch) nicht von "Schmutz an der Maschine" sprechen.

Da du aber, wie ich lese, fast nur 40 Grad wäschst, ist es evtl möglich, dass du Ablagerungen hast, die durch die geringe Temperatur nicht weggehen, sogar sich immer wieder mehr verstärken.

Man sollte ab und zu mal die Maschine (leer) bei 95Grad durchlaufen lassen.

Am besten mit Soda. (Verdünnen - ca. 10 L Wasser nachschütten im Waschpulverbehälter) Damit werden alle Ablagerungen beseitigt.

Anleitung dafür steht auf der Verpackung (gibts im Drogeriehandel)

Damit auch die Gummidichtungen vorn an der Luke reinigen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter und du bist bald die dunklen Flecken los :-)

Vielleicht färbt ein oder mehrere dunkle Wäschestücke beim Waschen minimal ab? Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit Handtüchern. Habe versehentlich ein blaues Handtuch mit den gelben und hellbraunen zusammengewaschen. Das Ergebnis waren leichte dunkle Flecken auf den hellen Handtüchern.

Kann es sein, dass die Flecken immer da sind, wenn du ne Maschine vorher dunkles gewaschen hast? Bei mir ist es so, dass dann beim schleudern Schmierflecken durch die Reibung am Gummi des Bullauges entstehen. Als Tipp, wisch das Gummi mit einem Lappen sofort nach dem dunklen Waschgang ab.

lass die maschine mal ohne wäsche bei 60 grad laufen, hatte das auch von meiner schwarzwäsche haben sich fusseln in der maschine (hinter der trommel) angesammelt...oder wenn du hast nimm in kurzwaschprogramm das mehr als 40 grad hat...wichtig ist auch die gummis regelmäßig zu reinigen, besonders nach dunkler wäsche

hoermirzu  17.05.2011, 10:10

Warum nicht gleich mit 95° oder wenigstens mit einer Portion Entfärber.

julchen1984  17.05.2011, 10:24
@hoermirzu

Gegenfrage: Warum Entfärber??? Wenn da Fusseln drin sind dann müssen die rausgespült werden und übers Flusensieb entfernt werden. Ea kann auch direkt von der Trommel kommen... Die Gradzahl weil 95 Grad mehr Strom verbraucht zum Aufheizen

hoermirzu  17.05.2011, 11:06
@julchen1984

Dass sie das Sieb regelmäßig sauber macht, hat sie beteuert; bei 95°, die Du zwei Mal im Jahr einstellst, kannst Du gleichzeitig geeignete Wäsche waschen und solange man Plasma-TV im WZ und automatische Wegbeleuchtungen betreibt, kann man sich zwei Mal im Jahr eine keimtötende 95° - Wäsche leisten.

julchen1984  17.05.2011, 20:55
@hoermirzu

Gut das ich keinen Plasma-TV und Wegbeleuchtung habe... Ich wasche 2 mal im Jahr mind. 95 Grad aber egal....Wenn man Fusseln die eventuell färben in der Maschine vermutet dann ist es wenig sinnvoll eine Maschine mit Wäsche zu beladen wenn man sie eigentlich sauber machen will

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um sogenannte Fett- oder Schmierläuse handeln. Sie entstehen wenn mit zu wenig Waschpulver oder mit zu niedriger Temperatur gewaschen wird. Maschine mit Pulver und OHNE Wäsche mit 95° durchwaschen. Wenn das nichts hilft dann mit Maschinenreiniger dasselbe tun (erhältlich im Fachhandel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte