Pv Anlage für Gartenhaus?
Hallo zusammen,
Ich habe vor mein etwas ab vom schuss gelegenes Gartenhaus mit Strom zu versorgen, doch leider habe ich wenig Ahnung und finde auch wenig konkretes im Netz dazu. Hier eine kleine Auflistung der Geräte die ich damit betreiben möchte:
Fernseher, Mehrere Led streifen c.a 4 Streifen a 5m, Einen Fernseher, Spielekonsole, Eine Party Soundanlage, Wegbeleuchtung, Kühlschrank, Schöne Beleuchtung für 3 kleine Räume in der Hütte, und Grundversorgung wie handy laden etc.
Ich weiß dass die Angaben relativ ungenau sind aber möchte nur ein Grobes Bild vermitteln :)
Gedacht ist die Stomversorgung hauptsächlich: zum feiern in der Nacht, mal einen Abend im Garten Schlafen, Abends nen par Stunden was schauen/Zocken, und die Grundversorgung für Alltagsgeräte zu haben.
Nun zu meiner Frage, ist so etwas überhaupt mit einer Pv anlage auf einem Gartenhausdach zu realisieren? Wieviel Stromspeicher benötige ich dafür? Und kann mir jemand einen Groben Überblick über Preise geben?
Ich freue ich über alle Antworten und weiß dass meine Werte sehr grob angegeben sind, es geht mir nur darum einen ungefähren Überblich, und eine kleine Einführung in dass Thema zu bekommen.
Liebe Grüße
1 Antwort
Ich habe bei mir eine ganz ähnliche Anlage als Insel am laufen.
Ich habe zwei PV Module mit je 400w bei 40v an einer Ecoflow Delta 2 Max mit 2kwH Kapazität. Das reicht für deinen Bedarf locker und wenn nicht kannst du dir noch einen 1-2kWh Zusatzakku zusätzlich anschließen.
Gekostet hat es mich inkl. Module, Unterkonstruktion und Powerstation ca 1700€
Wenn du gebraucht kaufst wirds natürlich deutlich billiger, hier solltest du nur darauf achten, dass deine Powerstation LiFePo4 bzw. LFP Batterien hat und keine Li-Ion bzw.NMC Zellen hat da die LFP Zellen DEUTLICH langlebiger sind.
Natürlich lässt sich das System auch mit festen Steckdosen realisieren. Da du aber schreibst, dass du wenig Ahnung hast würde ich an Deiner Stelle aber einen Elektriker dazu holen.
Aus Sicherheitsgründen sollte so eine Anlage nämlich dann geerdet und mit einem sog. RCD (FI Fehlerstrom Schutzschalter) ausgerüstet werden.
Eine Sache noch: Powerstations vertragen überhaupt keinen Frost!!! Im Winter also bei min. +5°C einlagern.