Pv Anlage für Gartenhaus?

1 Antwort

Ich habe bei mir eine ganz ähnliche Anlage als Insel am laufen.

Ich habe zwei PV Module mit je 400w bei 40v an einer Ecoflow Delta 2 Max mit 2kwH Kapazität. Das reicht für deinen Bedarf locker und wenn nicht kannst du dir noch einen 1-2kWh Zusatzakku zusätzlich anschließen.

Gekostet hat es mich inkl. Module, Unterkonstruktion und Powerstation ca 1700€

Wenn du gebraucht kaufst wirds natürlich deutlich billiger, hier solltest du nur darauf achten, dass deine Powerstation LiFePo4 bzw. LFP Batterien hat und keine Li-Ion bzw.NMC Zellen hat da die LFP Zellen DEUTLICH langlebiger sind.

Natürlich lässt sich das System auch mit festen Steckdosen realisieren. Da du aber schreibst, dass du wenig Ahnung hast würde ich an Deiner Stelle aber einen Elektriker dazu holen.

Aus Sicherheitsgründen sollte so eine Anlage nämlich dann geerdet und mit einem sog. RCD (FI Fehlerstrom Schutzschalter) ausgerüstet werden.

Eine Sache noch: Powerstations vertragen überhaupt keinen Frost!!! Im Winter also bei min. +5°C einlagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung