Wie kann sich ein PV-Speicher amortisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auch Verluste bei speichern, setze lieber +10% an.

Nein diese Speicher rechnen sich selten, die meisten rechnen sich das einfach nur schön.

Dass die nach 10 Jahren fertig sind ist die Regel. Wenn man Glück hat 15 Jahre.

Reche ich mal 15 Jahre gegenüber

Variante 1

2024: Kauf -4000€

Variante 2

2024: Geld Anlegen

2039: bei 2,5% Zins 5.800€ haben

ich muss also 5.800€ einsparen in der Zeit.

in 2024 sind das erstmal 22€ monatlich die nur durch den Speicher eingespart werden müssen.

Naja… ob das realistisch ist? Kann sein… Oft nicht der fall. Zudem hat naab das Risiko eines Defekts. Legt man das Geld an, ist es da

Wechselfreund
Beitragsersteller

Das mit der Geldanlage stattdessen ist mir dann jetzt auch eingefallen!

ProxiCent  14.01.2024, 13:01
@Wechselfreund

Der Kram hat sich kurzzeitig gelohnt, als der Strom bei über 60 Cent gelegen hatte.

Nun unter 28 Cent ist das ne andere Sache

Ein Fehler ist da nicht in deiner Überlegung. Der müßte 1333 mal vollständig geladen, und entladen werden. Wenn der 10 jahre hält, wären das 133 mal im Jahr. Im Winter, oder bei starker Bewölkung wird der Speicher nicht voll. Das ist an mindestes 100 Tagen so, vielleicht auch 150. Im Sommer ist der Speicher vielleicht voll, aber in der Nacht werden keine 10kWh verbraucht, sondern nur 3 -5kWh.

Vielleicht entsteht kein großer Schaden, aber viel Gewinn wirst du auch nicht machen.