Puppe mit "nachwachsendem" Haar

2 Antworten

Hallo! Ja, es gab früher diverse Puppen mit "wachsendem" Haar, und zwar im Jahr 1971/72 die Barbie with Growing Pretty Hair (kurz Growing Hair Barbie) sowie ihre Cousine Francie with Growing Pretty Hair aus den selben Jahren, beide von der Firma Mattel. Beide Puppen sind heute von Sammlern heiss begehrt und eigentlich nur noch bei Ebay Deutschland bzw. Amerika zu bekommen. Schau mal unter der Rubrik Spielzeug-Puppen-Barbie bzw. bei ebay.com unter dem Suchbegriff vintage Barbie, da findest du sicher etwas. Des weiteren gab es solche Puppen auch von anderen Firmen: Tressy von der französischen Firma Bella oder die amerikanische Version von American Character Inc. oder von Palitoys, England, alle aus den 60er oder 70er Jahren. Hier in Deutschland gab es von der Firma Schildkröt ebenfalls zwei Modepuppen in Barbiegröße mit einer herausziehbaren Haarsträhne, das war Gaby und ihre kleine Schwester Babsi, beide von 1967. Sie wurden nur 1 Jahr produziert und sind ebenfalls heute Sammlerstücke. Ab und zu werden sie mal bei Ebay angeboten. Bei all diesen Puppen ist es so, dass nur eine einzige Haarsträhne "wächst", nicht etwa das gesamte Haar. Tressy, Gaby und Babsi haben eine Art Knopf im Bauch; wenn man den drückt und mit einem kleinen Schlüssel hinten am Rücken an einer Schraube dreht, kann man die Strähne herausziehen bzw. wieder hineindrehen. Bei Growing Hair Barbie und Francie funktioniert der Mechanismus ohne Knopf und Schlüssel, ist allerdings sehr anfällig und geht schnell kaputt, wenn man zu doll dran zieht. Ich kenne eigentlich keine noch intakte Growing Hair Puppe, was sicherlich auch kein Wunder ist nach 40 Jahren. Ausserdem neigen die Arme und Beine dieser Puppen zum Abbrechen, so dass man ausserordentlich vorsichtig mit ihnen umgehen sollte. Zum Spielen sind sie ganz sicher nicht (mehr) geeignet. LG,

meine kleine 5 jährige cousine hat so eine Barbie, bei der man die Haare rausziehen und mit 'nem Band am Rücken wieder reinziehen kann, das in glaub ich Rapunzel.

Rahjala
Beitragsersteller

Ist das die Rapunzel Zopfzauber?

http://tinyurl.com/bt5vspv

Das ist die einzige, die ich bisher gefunden hab - aber ich suche eine, bei der man alle Haare lang ziehen kann...