Punktionsstelle bei Katzen im Nacken für Infusionen

4 Antworten

Wenn mir mein Tierarzt den Auftrag geben würde, selbst Infusionen zu verabreichen, würde ich sofort den Tierarzt wechseln. - Mein Rat auch an dich.

Die Verabreichung von Infusionen gehört meiner Meinung nach in die Hände des Arztes/der Ärztin.

swissmermaid
Beitragsersteller

Sie war der Meinung dass es keine grosse Sache sei und man eigentlich nichts falsch machen kann. Haben ihn nun gebracht und er bekommt seine Infusion dort..

homme  31.05.2015, 09:53
@swissmermaid

Im Interesse auch des Tieres sicher besser! - Zumindest hätte deine Tierärztin, falls du die Infusionen länger bzw. häufiger geben sollst, dich erst einmal in der Praxis unter ihrer Aufsicht üben lassen sollen.

Zudem ist die Behandlung zuhause in der gewohnten Umgebung des Tieres sicher schwieriger, als auf dem Behandlungstisch des Tierarztes. Dort sind die Tiere wesentlich "handzahmer" als in ihrem Revier zuhause. Gute Besserung deinem Liebling!

Ich würde nicht in den Nacken gehen - obwohl es heißt, da täte es am wenigsten weh.

Unser Kater bekam 6 Jahre lang 2x die Woche Infusionen - aber in die Flanke (rechts und links neben dem Oberschenkel ca.)

Schmerzen hatte er keine - aber bis er sich mal ans Stupfen gewöhnt hatte, hat er natürlich gemotzt.

Viel verletzen kann man dabei nicht, solange man wirklich nur in die hochgezogene Hautfalte sticht. Muskeln liegen am Körper an....die kann man nicht treffen.

Ich würde aber die Flasche mit dem Ringerlaktat vorher in warmes Wasser legen, damit es nicht ganz so kalt unter die Haut läuft.

Das mit der Angina.....habt ihr was gegen die Halsschmerzen bekommen???

Dann könnte er das Nassfutter mit Wasser gemischt schlabbern.....

Nassfutterkatzen haben generell einen weitaus geringeren Flüssigkeitsbedarf.....

Hoffe ihr füttert kein Trockenfutter.

LG DaRi

Bitterkraut  30.05.2015, 22:37

Ja, in der Flanke kenn ich das auch, aber die betroffene Katze hat immer ein Depot gespritzt bekommen, so daß ne richtige Beule entstanden ist. War aber auch ne Ringerlösung.

swissmermaid
Beitragsersteller

Liebe DaRi, vielen Dank für deine Antwort. Super hilfreich. Er schlabbert tagsüber wenig von seinem Nassfutter, wir mischen da noch was Wasser runter. Er hat Antibiotika und Schmerzmittel die wir ihm auch täglich via Spritze verabreichen müssen, eine deutlich feinere Kanüle. LG

DaRi40  30.05.2015, 22:48
@swissmermaid

Hmmm.....ja.....das Problem mit den Kanülen kenn ich auch.

Wobei wir lange "experimentiert" haben.

Die feinen Nadeln sind nicht besonders "durchlässig".

Die großen mit rotem Aufsatz oder dem gelben finde ich zu übertrieben.

Aber so geht es eben schneller über die Bühne (gut für Tierärzte die chronisch Zeitmangel haben) .

Deshalb hat Moritz damals die blauen  (kürzer und fast halb so stark) Nadeln gesetzt bekommen.

Er hat nicht mal gezuckt, beim Stechen. Aber er blieb auch ganz entspannt 10 min. liegen.......da konnten wir das Ventil nur halb öffnen und die Ringerlösung langsam unter die Haut laufen lassen.

Meistens - Schwerkraft lässt grüßen - rutscht die Flüssigkeit unten in den Bauchlappen.....sieht dann aus wie ein Hängebauchschweinchen.

Nach ca. 4 Stunden sollte die Flüssigkeit aber auch wieder absorbiert und ausgeleitet sein. Bitte also Klo-kontrolle.....

BITTE bleibt bei je 50 ml......morgens und abends

100ml  sind zu viel für den Kreislauf ( und Blutdruck).

LG

macht es so, wie der TA es euch gezeigt hat. Katzen haben viel weniger Hautnerven, als wir, auch und gerade im Nacken. Wenn ihr nicht gerade zufällig einen solchen trefft, wir die Katze gar nix spüren, außer den Druck der Nadel. Das ist nicht mehr, als wenn du mal kurz mit dem Fingenagel auf die Haut drückst.Wenn ihr gar nicht zurechtkommt, geht in eine Tierklinik und laßt die Infusion dort legen und es eich nochmal zeigen.

katzen beziehen ihre Flüssigkeit normalerweise zu 90 und mehr Prozent aus der Nahrung, ne Katze ans Trinken zu bringen, wenn sie nicht will oder Schmerzen hat, ist praktisch unmöglich.

swissmermaid
Beitragsersteller

Lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Liebe Grüsse

Hallo mermaid,

habt ihr eine Kanüle oder eine sogenannte Butterflynadel für die Infusion mitbekommen?

Die beste Stelle für eine Infusion unter die Haut ist die seitliche Brustwand. Zu tief zum Bauch oder zu hoch zum Rücken wird´s unangenehmer.

Der Einstich tut kaum weh, da die Nadeln superscharf sind, und die Infusionslösung reizt das Gewebe auch nicht.
Am leichtesten geht es, wenn ihr eine Hautfalte anhebt und dann in diese Falte stecht. Dabei darauf achten, daß ihr nicht Richtung Körpermitte zielt, sondern die Nadel schön parallel zur Körperoberfläche halten. Also mehr die Hautfalte auf die Nadel schieben, als mit der Nadel in die Falte stechen.
Hat euer Tierarzt das denn nicht mit euch geübt? Und wißt ihr denn, wieviel ihr pro Tag verabreichen sollt? Auf jeden Fall im warmen Wasserbad auf Körpertemperatur aufwärmen.

Viel Erfolg und gute Besserung dem Kater wünscht
DasDackodil

swissmermaid
Beitragsersteller

hallo Dackodil, vielen Dank für die rasche Antwort. Wir haben eine Kanüle mitbekommen, eine recht dicke. Der TA hat das nicht mit uns gebübt, er war der Meinung dass dies keine grosse Sache sei. Doch wenn man dann wirklich auf sich alleine gestellt ist, sieht man es mit anderen Augen an. Etwa 100-50ml 1-2 mal täglich sollten rein.. Liebe Grüsse

Dackodil  30.05.2015, 22:46
@swissmermaid

Für IHN ist das keine große Sache, er macht das ja auch täglich.
Möchte mal sehen, wenn er eine Wand verputzen soll, dann lache ich, wenn alles krumm und schief ist.
Spaß beiseite. Wenn möglich besorgt euch einen Butterfly, Farbcode gelb oder grün (Tierarzt oder Apotheke).
Das sind Nadeln mit einem flexiblen Plastikschläuchlein hinten dran, wo dann die Spritze aufgesetzt wird.
Der Vorteil ist, daß ihr flexibel mit dem Kater mitgehen könnt, wenn er sich mal bewegt und ihn nicht so stark unter Kontrolle halten müßt, und die Nadel rutscht nicht ständig raus.
Weiterhin gute Verrichtung