Wenn ich in meinem Nacken den Scaleni Muskel anfasse zieht es richtig schmerzhaft in meine Arme warum und was kann ich tun alleine?

1 Antwort

Fast immer liegt es an chronischen Fehlhaltungen des Körpers, einseitiger Überbeanspruchung mancher Muskeln und gleichzeitiger Unterbeanspruchung anderer Muskeln.

Häufig kann die Ursache ein dadurch entstehendes Problem mit der Halswirbelsäule sein. Chronisch ungünstige und langanhaltende Sitzhaltung vor dem Computer, die Hand dauernd auf der Maus, wobei die Armhaltung auch die Körperhaltung beeinflußt, u. v. a.

Derartiges verursacht irgendwann leichte Fehlstellungen der HWS, was in der Folge auch zu leichten Ausstülpungen der Bandscheiben führen kann oder auch nur Verspannungen, was oftmals auch mit Schwächungen solcher Muskeln einhergeht, die dann gleichzeitig nur sehr unzureichend belastet werden. Abhilfe schafft eine bessere Körperhaltung, Verzicht auf Überbeanspruchungen und genügend Ausgleichsbewegung.

Akin7474
Beitragsersteller

Was kann ich tun um die Verspannung zu lösen oder die Schmerzen

Dxmklvw  05.05.2021, 16:57
@Akin7474

Wenn etwas Gymnastik zu Hause nicht hilft, dann kannst du einen Orthopäden aufsuchen, der dir genau das empfieht, was speziell für dich der beste Weg ist.

Es kommt natürlich darauf an, wie schlimm die Sache ist. Wenn es sehr ausgeprägt ist (heftige bis unerträgliche Schmerzen, auch nachts), wird ein Orthopäde vorübergehend starke Schmerzmitel verordnen und ggf. auch ein CTG der Halswirbelsäule veranlassen, um exakter behandeln zu können. Einzelröntgenaufnahmen zeigen da kaum das, worauf es ankommt, und sind damit ziemlich nutzlos.

Solche Sachen sind wichtig, wenn der Verdacht besteht, daß ein Nerv nicht nur gereizt, sondern auch teilweise eingeklemmt sein könnte.