Punktierte Beschreibung was heißt es?

2 Antworten

Das ist leider zu wenig Zusammenhang, und das Wort ist recht seltsam. Vielleicht ist einfach dies gemeint:

  • ...

Oder vielleicht: "die Sache auf den Punkt bringend". Oder: stichwortartig.

"Punktieren" hat im (Hoch-) Deutschen eine andere Bedeutung.

Wie gesagt: Hier fehlt der genaue Zusammenhang.

Gruß, earnest

Roentghen  13.05.2022, 10:03

Hier braucht man nicht den Zusammenhang, hier erkennt man einen Arbeitsauftrag - und der braucht keinen Zusammenhang.

earnest  13.05.2022, 10:04
@Roentghen

Doch, den braucht man.

Und schon wieder am Stalken? Nummer 3...?

Roentghen  13.05.2022, 10:08
@earnest

Ich habe dir eine Antwort kommentiert. Verstehst du was nicht?

earnest  13.05.2022, 10:11
@Roentghen

Nun inzwischen Spammen Nr. 9 in kürzester Zeit.

Lass es bitte.

"Punktierte Beschreibung" oder "punktuierte Beschreibung" ist ein ältlicher Begriff, den ich noch vom Deutschunterricht in der Schule kenne.

Der Lehrer, der eine "Punktierte Beschreibung" wollte, meinte damit eine "deutlich strukturierte Beschreibung" - ganz einfach mit Sätzen und Stichpunkten.

Der Lehrer, der uns eine "punktuierte Beschreibung" abverlangte, war auch des Lateinischen mächtig und meinte genau dasselbe - mit Bezug auf lat. "punktum". Als Interjektion dürfte "Punktum!" bekannt sein.