Punktesetzung - muss man nach Abkürzungen noch einen Punkt dazu setzen?

9 Antworten

Nein. Nach offiziellen Korrekturvorschriften aller Lektorate ist der Abkürzungspunkt am Satzende gleichzeitig das Satzschlusszeichen. Zumindest hab ich bisher immer dementsprechend korrigiert und wurde von noch keinem Verlag eines Besseren belehrt.

neomatt  11.09.2008, 17:20

So sieht's aus. Und der Duden sagt: "Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes" Punkt - Noch Fragen?

Russe
Beitragsersteller
@neomatt

OK, danke!

Zu diesem Thema keine Fragen mehr ;)

Das reicht: i.d.R.

und nicht i.d.R..

Russe
Beitragsersteller

Ich habe es schon kapiert, danke :-)

Ob die letzte Frage danach nun mehrheitlich für einen Punkt votierte oder nicht, es bleibt auch weiterhin dabei: es wird nur ein Punkt gesetzt

die ähnliche Frage kam heute schon, nur mit etc.-die Mehrheit war für einen Punkt.

Russe
Beitragsersteller

Dann tut’s mir leid, dass ich das nicht gesehen habe.

Greet  11.09.2008, 17:30
@Russe

so meinte ichs nicht. kann ja sein das dus dir selbst durchlesen möchtest. Gruß

Würde ich so machen. Einen für die Abkürzung und einen als Satzende

Russe
Beitragsersteller

Sieht aber komisch aus.

Russe
Beitragsersteller
@regideur

Stimmt wohl nicht, würde es aber auch logisch finden.