Kommt der Punkt vor, in oder hinter die Klammer?

4 Antworten

Man nimmt immer das Größte zuerst (wenn überhaupt eine Auswahl vorhanden ist).

Man nimmt immer das Größte zuerst. (Andernfalls könnte das Projekt erhebliche Rückschläge erleiden.)

Oben zwei Beispiele: Wenn etwas innerhalb eines Satzes in Klammern ergänzt wird, kommt der Punkt hinter der Klammer. Wenn ein vollständiger Satz in Klammern steht, dann steht der Punkt innerhalb der Klammer.

Guter Stil ist allerdings, Klammern gänzlich zu vermeiden.

LolleFee  01.10.2015, 22:11

Guter Stil ist allerdings, Klammern gänzlich zu vermeiden.

Richtig! Entscheide, ob das, was Du in Klammern setzen möchtest, so wichtig ist, dass es auch ohne sie stehen kann, oder ob es so unwichtig ist, dass Du es weglassen kannst.

Guck dir deinen Satz an.
Wenn der Inhalt quasi Bestandteil des Satzes ist, gehört der Punkt hinter die Klammer (wie hier).
Ist in der Klammer ein vollständiger Satz, gebührt ihm auch einPunkt. (Das habe ich hier gemacht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst dir vorstellen, dass diese extra Information ja noch dazu gehören um das, was du vermitteln möchtest zu ergänzen. Also wird der Punkt erst nach der Klammer gesetzt.

Am ende der Klammer kommt der Punkt hin :)