Punkt vor oder nach Klammer?

4 Antworten

Normalerweise direkt nach der Klammer, außer man setzt einen kompletten Satz in Klammern. Dann ist das Satzzeichen auch innerhalb der Klammern. (Meintest Du das?)

Das kommt darauf an.

So wie du es schreibst: gar nicht.

Wenn in der Klammer ein ganzer Satz ist: Punkt innerhalb der Klammer.

Wenn der Satz außerhalb der Klammer begonnen wurde und mit der schließenden Klammer endet: Punkt nach der Klammer.

joy10
Beitragsersteller

Also wenn ich sagen würde (Versandkosten kommen noch dazu) dann Punkt in der Klammer? hättest du ein Beispiel für das andere

gfntom  09.08.2022, 22:23
@joy10

Tricky.

In den Klammern steht eigentlich ein vollständiger Satz. Man kann es aber als Ergänzung werten.

Wenn du den vorigen Satz zuvor abgeschlossen hast, kommt der Punkt in der Klammer. Ansonsten danach:

"Das Ding kostet xxx Euro. (Versandkosten kommen noch dazu.)"

"Das Ding kostet xxx Euro (Versankosten kommen noch dazu)."

Vereinfacht: wenn der Satz in der Klammer beginnt, kommt der Punkt in die Klammer. Wenn er vor der Klammer beginnt, kommt er dahinter.

der Punkt beendet den Satz, also danach.