Wie setzte ich in Mathe Klammern richtig? =o
Also Hallöchen erstmal ;) Wir schreiben am Donnerstag den 11. Oktober schon unsere erste Mathearbeit.Wie hatten Proportional und antiproportionale Zuordnungen, Geometrie halt (Winkel,Freiecke..) Und jetzt das Thema Terme.Is ja eigentlich ganz ''leicht'' gewesen .Jez steigh ich nich mehr so ganz mit durch.
JA und da wollt ich jetzt noch einmal gern wissen wie man Klammern RICHTIG setzt. Ich chekce ganrnichts mit Punkt vor sterich und klammern und lalalblabla..Das verwirrt mich. AM besten erklärt ihr es kurz und nennt BITTE ien beispiel (wenn ihr willt irgendein Term wenn ihr wisst was es ist ansonsten einfach rechnung halt) :D
DANKE nochmal im vorraus ich weiß dass ihr was im köpfchen habt! ICh zwar auch aber mathe is so ein no-go ^^ und schwer!
Achso nochmal als INFOO!! Ich bin in der 7.ten Klasse auf einem Gymnasium !^^

4 Antworten
Klammern setzt du im Grunde immer dann, wenn du eine zweitrangige Rechnung zuerst durchführen möchtest. Und du hast es ja eigentlich schon gesagt: Punkt vor Strich.
Nehmen wir also beispielsweise so eine kleine Aufgabe: 2 + 3 * 5 + 6 = 55
So stimmt sie noch nicht, weil keine Klammern gesetzt sind und du laut Punkt-vor-Strich-Regel folgendes rausbekommen würdest: 2 + 15 + 6 = 55. Das stimmt natürlich nicht. Setzt du jetzt aber Klammern um 2+3 und 5+6 sieht das so aus: (2 + 3) * (5 + 6) = 55. Jetzt muss zuerst der Inhalt der Klammern ausgerechnet werden, bevor man multipliziert. Also: 5 * 11 = 55.
Das stimmt.
Also, für diese Vorrang-Regeln gibts 'n Merkwort:
KLAPPS
Klammer > Potenz (² z.B.) > Punkt > Strich
Also wenn du hast
2 + 3 * 4 + (4+5)² und diese Regel anwendest geht es wie folgt
2 + 3 * 4 + (9)²
2 + 3 * 4 + 81
2 + 12 + 81
14 + 81
= 95
Also rechnen mit plus und so kann ich auch schon aberr den sinn mit der klammer hab ich immer noch nicht gecheckt ^^
Guck mal erst auf diese Seite http://www.mathematik-wissen.de/ und schau, ob du da was findest.
mit der lalalblabla einstellung kann man dir nicht helfen. Tut mir leid. Egal was man dir dort sagt, das geht links rein und rechts wieder raus.
Ja irgendwie nicht neh? :D Ja ich muss doch nicht ''seriös'' schreiben.ALso ertsmal nur weil ich das nicht verstehe heißt es ja nicht das es rein und raus geht, außerdem bin ich nicht dumm!!! ICh habe sogar den besten vok. test also maul hier nicht rum .Adios amigo'' :// Das war gute hilfe.echt respeckt
danke bei dir hab ich es verstanden ;D Morgen mach ich das als hilfreichste antwort ^^