Punkt und Kreuz?Magnetfeldlinien?

2 Antworten

Rechte Hand, Daumen in Richtung der Stromrichtung, also links aus dem Bild heraus, rechts ins Bild hinein. Dann zeigen die Finger in Richtung der Pfeile auf den Magnetfeldlinien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik

Sarahmoro
Beitragsersteller

Ist das die Rechte-Faust-Regel? Aber bei der Rechten-Faust-Regel ging es ja um die technische Stromrichtung(von + nach -)? Das hat man ja bei Punkt und Kreuz nicht

bergfex01  19.12.2020, 21:09
@Sarahmoro

Wenn der Strom aus der Seite heraus kommt, heisst das, das + hinten ist und - vorne. Strom fließt von + nach -. Beim Kreuz genau umgekehrt, da ist das + vorne (vom Draht, in dem der Strom fließt), und das - hinten.

Also ja, es ist die rechte-Faust-Regel :-)

Es geht also eigentlich um die Stromrichtung, entweder durch + und - markiert, oder durch . und x im Draht.

Der Punkt bedeutet wohl, dass da ein Strom senkrecht zu Papier aus dem Papier rauskommt. Das Kreuz bedeutet, dass der Strom ins Papier rein geht.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Welche Stromrichtung? Ich habe doch nur Punkt und Kreuz

Sarahmoro
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich. Aber wie kommt man auf die Magnetfeldlinien? Das ist ja der springende Punkt

diderot2019  19.12.2020, 20:55
@Sarahmoro

Du musst mit der rechten Hand den Leiter so umfassen, dass der Daumen in der Stromrichtung zeigt. Die Finger zeigen dann in Richtung der Magnetlinien.