Punkt mit dem man lähmen kann?

5 Antworten

Nein, es gibt keinen heiligen Punkt, auf den man kurz drauf drückt, und man fällt in Ohnmacht, oder wird gelähmt.

Gäbe es sowas, würden Kämpfe ganz anders aussehen. Wozu ein Boxduell mit dem Gegner liefern, wenn man einfach diesen Punkt ansteuern könnte?

Es gibt bestimmte empfindliche Stellem Am Körper, wo Neven entlanglaufen, die, wenn man sie haargenau und mit der richtigen Stärke und dem richtigen Druck trifft, einen Menschen, oder teile des Körpers lähmen können.

Ist im Kampf allerdings überhaupt gar nicht anzuwenden.

Die theorethische Kampfkunst "Dim Mak" hat sich darauf spezialisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Ja, wenn du ihn ausknockst. Ansonsten geht so etwas nicht.

In manchen klassischen Kampfkünsten, wie Daitō-ryū Aiki-jūjutsu beispielsweise, wird auf Nervenpunkte Atemi gesetzt, bevor die eigentliche Technik angesetzt wird. Diese Atemiwaza sollen nicht an sich zerstören, sondern den Gegner stören und punktuell ausschalten. Im Aikido wird Atemiwaza zudem gesetzt, um den Angreifer zur Besinnung zu bringen, dass er seinen Angriff besser unterlassen solle.

Bei Treffern auf einige dieser Punkte kriegt man nahezu Stromausfall in der Birne! Das dauert manchmal zwar nur eine halbe Sekunde, aber es reicht vollkommen um die Kontrolle über das weitere Geschehen komplett zu verlieren. Andere Atemiwaza lähmen für gewisse Zeit die Atmung, einen ganzen Arm oder auch ein Bein. Den Tritt in die Eier zum Beispiel raubt einem schliesslich auch den Atem und lähmt den ganzen unteren Torso. Das ist aber nur ein Beispiel. Andere Punkte wirken punktueller, aber genau so intensiv.

Solche Punkte liegen auf den Energiemeridianen, welche die entsprechenden Organe versorgen: Lunge, Herz, Leber usw. Die kann man sich auch auf den Meridian-Tabellen der Chinesischen Medizin anschauen.

Und ausprobieren solltest Du dringend unterlassen!

Lähmen... nicht dass ich wüsste, aber wenn du die Blutzufuhr zum Gehirn unterdrückst, indem du z.b. die Halsschlagader abdrückst könnte der jenige innerhalb von ca. 20-30 Sekunden für kurze Zeit bewusstlos werden.