Kurzzeitig Körperteile (Arme,Beine) lähmen, ohne langfristige Auswirkungen?

5 Antworten

moin.

ja, das ist möglich.

es gibt mehrere punkte am körper, wo nerven direkt unter der haut langlaufen- zum beispiel am oberarm gibts eine dieser stellen- ein gezielter schlag dahin, und der arm ist erstmal unbeweglich.

bei nervenknoten hat ein treffer meistens die wirkung, die reizweiterleitung dort erstmal zu unterbinden- folge: gefühllosigkeit und teilweise lähmung.

im gesicht gibt es mehrere davon, wobei du da von der lähmung nichts hast- aber wenn die augen tränen oder der schmerz so gewaltig ist, dass nur ein absolutes kampfschwein nach einem treffer dahin einen kampf fortführen kann, ist doch auch schonmal geholfen.

der solar plexus ist ein weiterer punkt, der hilfreich in notsituationen sein kann ( wenn du drankommst). hier wird der kreislauf beeinflusst, je nach situation und konstitution des gegners kann ein treffer dort bis zu vorübergehender bewusstlosigkeit führen.

hoffe geholfen zu haben

Ja. Bestimmte Stellen im und am menschlichen Körper sind sehr empfindlich. Werden diese getroffen kann die Blutzirkulation oder das Nervensystem teils bis ganz lahmgelegt werden. Die Lehre dieser Vitalpunkte nennt man in Japan Kyusho und in China Dim Mak. Hat man so etwas gelernt lässt es sich wunderbar in die eigene Kampfkunst einbauen. Für Anfänger ist das allerdings nicht anzuwenden da es ein enormes Gesundheitsrisiko darstellt solche Punkte zu treffen. Treffer auf Vitalpunkte im Kopf und Organbereich können durchaus tödlich sein.

Ja klar geht das, zum Beispiel machen das viele giftige Tiere wie Schlangen oder Spinnen

mit kunst atdaqs was zu tun wegen kampfKUNST in denen das irgendwie gehen soll ......